+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

„Es sieht schlecht aus"Gäste empört: Beliebte Kölner Gaststätte mit Schock-Nachricht

MDS-KSTA-2017-01-12-71-110616495

Die „Bagatelle" in der Kölner Südstadt hat ihre Fans mit einer Nachricht schockiert.

von Thomas Werner (tw)Markus Krücken (krue)

Köln – Die Kölner Gastronomie-Szene ist derzeit in Bewegung wie schon länger nicht mehr: Während ab 2021 mit Block House ein echter Restaurant-Riese in das neue Haus am Rudolfplatz einzieht (hier mehr lesen) und Kölner Food-Junkies zum Jubeln bringt, steht auf der anderen Seite mit Vapiano ein langjährig erfolgreiches Projekt mittlerweile mit dem Rücken zur Wand (hier die Details zu Vapiano lesen).

Bagatelle Südstadt: Schock-Nachricht auf Facebook

Am Mittwoch dann die nächste Schock-Nachricht aus der Südstadt: Die beliebte Gaststätte „Bagatelle" steht nach Angaben der Betreiber offensichtlich kurz vor dem Aus. Auf der eigenen Facebook-Seite verkündet das Team die Absage des geplanten Sommerfestes am Samstag, doch dabei bleibt es nicht. „Wir wissen noch nicht, ob wir die Bagatelle in der Südstadt nach dem 14. Oktober wirklich wieder eröffnen werden", heißt es in dem Statement.

Der Hintergrund: Über das komplette Restaurant muss eine Brandschutzdecke eingezogen werden. „Doch das wird aller Voraussicht nach nicht so einfach wie gedacht", heißt es weiter. Das Ehepaar Rabe, das die Bagatelle betreibt, ist in den Prozess nach eigenen Angaben nicht involviert, lediglich der Eigentümer und die Stadt. „Der Rechtsstreit und der Briefverkehr laufen an uns vorbei."

Alles zum Thema Facebook

MDS-KSTA-2017-05-19-180517bagatelle2

Das Ehepaar Daniel und Reja Rabe betreibt die „Bagatelle" in der Südstadt.

Und genau das ist ein Problem: Denn der finanzielle Ausfall ist riesig, in vier Wochen liegt die entgangene Summe im sechsstelligen Bereich. Doch die Firma, die die Brandschutz-Maßnahmen umsetzt, kann nicht abschätzen, wie lange die Arbeiten dauern werden. Vier Wochen wären für das Ehepaar Rabe noch verkraftbar, mehr nicht. „Wir prüfen gerade, wo wir unseren Ausfall einklagen können, aber es sieht tatsächlich eher schlecht aus."

Bagatelle Südstadt: Kölner Gaststätte wegen Brandschutz in Gefahr

Doch woran hakt es genau? EXPRESS fragte das Ehepaar Rabe: „Wir geben transparent über die sozialen Netzwerke Auskunft, derzeit können wir nichts weiteres dazu sagen."

Der Notfallplan sieht vor, ab dem 14. Oktober erstmal in die Räumlichkeiten der Brasserie aller Kolör, etwa 250 Meter weiter (Alteburger Straße) zu ziehen. Dort sollen beide Konzepte vereint werden, auch die komplette Speisekarte der Bagatelle soll dann dort verfügbar sein.

Bagatelle in der Kölner Südstadt: Fans der Gaststätte sind schockiert

Im Netz hat der Post viele Fans der Gaststätte geschockt, viele schreiben fassungslose Kommentare. „Das wäre so ein schlimmer Verlust, ich mag es mir nicht vorstellen. Ich hoffe inständig, dass ihr wieder aufmacht. Wünsche euch viel Kraft bei diesem zermürbenden Wahnsinn", schreibt eine Userin. „Ihr schafft das ganz sicher", wünscht eine andere.

Ob es ein Happy End gibt? „Wir halten euch auf dem Laufenden", schreiben die Betreiber. Auf dem Spiel stehen neben ihrer eigenen Zukunft auch 20 betroffene Mitarbeiter.