+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Schock in FrechenMann (30) öffnet Tür – als er sofort wieder rein will, ist's zu spät

Haus_Symbol_Ueberfall

Mitten am Tag wurde es für den Bewohner einer Wohnung in Frechen auf einmal richtig ernst. Das Symbolfoto zeigt ein Haus in Baden-Württemberg im Jahr 2017.

von Thomas Werner (tw)

Frechen – Diesen Montagnachmittag (8. Februar) wird ein 30-jähriger Mann wohl so schnell nicht vergessen: Es klingelte an seiner Wohnungstür, er machte nichtsahnend auf. Doch als er die Situation realisierte und die Tür sofort wieder zuschlagen wollte, war es bereits zu spät. Jetzt beschäftigt sich die Polizei im Rhein-Erft-Kreis mit dem Fall.

  • Mann (30) in Frechen von Unbekannten verletzt
  • Täter drohten mit Messer und nahmen Wertgegenstände mit
  • Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen

Frechen: Mann (30) in eigener Wohnung verletzt und beraubt

Gegen 15.15 Uhr hatte es an der Wohnungstür des Mehrfamilienhauses an der Kapfenberger Straße geklingelt. Vor der Wohnung standen zwei Männer, die der Bewohner allerdings nicht kannte.

Offenbar realisierte das spätere Opfer die Situation recht schnell und wollte die Tür wieder zuschlagen. Doch das gelang nicht. „Er versuchte noch, die Wohnungstür zu schließen, wurde dann aber durch einen der Männer mit einem waffenähnlichen Gegenstand geschlagen”, erklärt ein Sprecher der Polizei.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Täter in Frechen nehmen Wertgegenstände aus der Wohnung mit

Der Mann stürzte auf den Boden im Flur seiner Wohnung, wo die beiden Täter weiter auf ihn eingeschlagen haben sollen. Einer der Männer bedrohte den 30-Jährigen mit einem Messer und forderte ihn auf, den Weg zu Wertgegenständen in der Wohnung zu zeigen.

Als die Eindringlinge diese gefunden hatten, verschwanden sie aus der Wohnung. Den Bewohner ließen sie zurück, der Mann wurde später mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Frechen: Mädchen (16) beobachtet Täter bei der Flucht

Allerdings: Nach der Tat wurden die Flüchtenden von einer 16-jährigen Zeugin gesehen, als sie gerade die Fahrradschlösser ihrer angeketteten Fahrräder öffneten und in Richtung Hubert-Prott-Straße davonfuhren. Durch die Beschreibung der Täter erhofft sich die Polizei nun Hinweise von möglichen anderen Zeugen.

  • Der erste Täter war etwa 35 Jahre alt
  • Er war etwa 1,85 Meter groß und von schlanker Statur
  • Er hat kurzes blondes Haar und trug eine grüne Jacke
  • Der zweite Täter war etwa 20 Jahre alt und 1,80 Meter groß
  • Auch er hatte kurzes blondes Haar und ein von Akne gezeichnetes Gesicht
  • Beide sollen bei der Flucht einen Rucksack in Erdtönen mitgeführt haben

Haben Sie im Bereich des Tatorts etwas Verdächtiges beobachtet? Oder wissen Sie, um wen es sich bei den Gesuchten handeln könnte? Das Kriminalkommissariat 13 bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 02233 52-0 zu melden. (tw)