+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Schnelltest positivKölner Tagesschau-Sprecher wieder im Dienst: Wie kann das sein?

Jan_Malte_Andresen_SH

WDR-Moderator und Tagesschau-Sprecher Jan Malte Andresen musste am Dienstag, 2. März, beim Morgenmagazin auf WDR2 vertreten werden.

Köln  – Die Nachricht ging direkt raus an die Hörer des WDR-Morgenmagazins: Moderator Jan Malte Andresen war bei einem Corona-Schnelltest positiv getestet worden, hieß es am Dienstagmorgen, 2. März. Kollegin Sabine Heinrich sprang kurzerhand ein. Doch schon am Donnerstag, 4. März, soll der Andresen, der auch Nachrichtensprecher bei der Tagesschau ist, wieder das Frühprogramm bei WDR 2 moderieren. Wie kann das sein? 

  • WDR: Positiver Schnelltest bei Moderator
  • Tagessschau-Sprecher Jan Malte Andresen betroffen
  • Sabine Heinrich springt kurzerhand ein

Ihre Stimmen sind vertraut und für viele Radio-Hörer die ersten, die sie morgens vernehmen, wenn der Wecker klingelt. Umso mehr werden sich treue WDR 2-Fans wundern, wenn sie schon am Donnerstag wieder Jan-Malte Andresen hören werden. Dabei hatten sie doch noch zwei Tage vorher von seiner Kollegin Sabine Heinrich erfahren, dass ein Corona-Test positiv ausgefallen war.

WDR: Sabine Heinrich muss für Kollegen Jan Malte Andresen einspringen

EXPRESS fragte nach. Und vom WDR gab es eine erfreuliche Nachricht. Nach dem positivem Schnelltest wurde der aussagekräftigere PCR-Test beim Kölner Tagesschau-Sprecher durchgeführt. Das Ergebnis: negativ.

Alles zum Thema Corona

Daher können auch Andresens betroffene Kollegen, die ins Homeoffice geschickt worden waren, wieder zurück ins Funkhaus.

Ein WDR-Sprecher gab zudem Einblick in das Schutzkonzept des Senders: Alle direkt an der Sendung beteiligten Beschäftigten tragen während der Sendung FFP-2-Masken. Während des vierstündigen Morgenmagazin von 5 bis 9 Uhr stehen die Moderatoren dem Sprecher zufolge mehr als 1,50 Meter voneinander entfernt im Studio.

„Dort sind zum Schutz durchsichtige Plexiglasscheiben, die Klimatechnik wurde entsprechend nachgerüstet, unsere Studios werden regelmäßig desinfiziert“, heißt es weiter. Zudem werde regelmäßig gelüftet. (ms/jan)