Schlemmen und Feiern in KölnMeine 11 Lieblingsorte im Belgischen Viertel

Café Belgique

Im Café Belgique kann ich besonders das Rührei empfehlen. Croissants gehen natürlich auch immer.

von Julia Bauer (jba)

Köln – Extravagante Einrichtungen, kölsche Kneipenkultur und leckeres Essen – dieses Veedel hat echt viel zu bieten.

Meine elf Lieblingsorte im Belgischen Viertel sind daher nur ein kleiner Ausschnitt an Orten, denen man unbedingt mal einen Besuch abstatten sollte.

Fangen wir mit der Flaniermeile schlechthin an: der Aachener Straße (hier lesen: Streit um das beim Partyvolk beliebte „Büdchen 66“ auf der Aachener Straße). Sammelbecken diverser hipper Cafés, Restaurants, Bars und Kneipen.

Alles zum Thema Brüsseler Platz

Schmitz-Imperium

Unter dem Namen „Schmitz“ auf der Aachener Straße laufen der „Salon“, die „Metzgerei“  und die „Bar Schmitz“. 

Letztere überzeugt neben hausgemachtem Eis vor allem mit Gold, Spiegeln und Blumentapete – viel Bling-Bling, aber mit Stil. 

Trotzdem bin ich meistens im Salon, drei Häuser weiter rechts. Eine echt coole Location im 50er und 60er Jahre-Stil.

Essen gibt’s in der Metzgerei, zwischen Salon und Bar. Das war die ehemals älteste Metzgerei der Stadt. Mittlerweile lagern dort aber nur noch leckere Kuchen, Quiches und diverse Salate. Bestellt wird dort, serviert an den Platz im Salon.

Wer sich abends nicht mehr losreißen kann, für den gibt’s am Wochenende im Keller des Salons, im Club „Coco Schmitz“, 'ne Menge Indie, Pop und Trash auf die Ohren – und das auf der vielleicht kleinsten Tanzfläche in Köln.

Einziges Manko: Günstig ist’s im Schmitz nicht immer. Aber: Hier gibt’s die besten Croissants der Stadt und man trifft auch mal den einen oder anderen Promi.

Metzgerei & Salon Schmitz Aachener Straße 28 50674 Köln

Café Bauturm

Im Café Bauturm kann man wunderbar zu jeder Tageszeit vorbeischauen. Ob morgens zum Frühstücken, mittags, um eine Kleinigkeit zu essen oder abends auf ein, zwei Gläser Wein.

Der Laden ist speziell und gemütlich eingerichtet  – und die Riesen-Bücherwände im hinteren Bereich verleihen der Location zusätzlichen Charme.

Ein perfekter Ort, um beim Quatschen zu versacken.  Achja – ab und zu gibt’s hier auch Live-Musik!

Riesling (0,2 l): 6,50 Euro

Früh Kölsch vom Fass (0,2 l): 1,90 Euro

Großer Moxxa Milchkaffee (Fairtrade): 3,80 Euro

Hier lesen: Veedel-Tipps für Ehrenfeld

Aachener Straße 24-26 50674 Köln

Indischer Curry Hut

Zwischen den ganzen anderen Cafés und Restaurants auf der Aachener Straße geht das indische Restaurant  „Indischer Curry Hut” (ehemals „Buy Buy”) mit seinem schlichten schwarzen Logo fast ein bisschen unter.

Wenn man indisches Essen mag, sollte man hier definitiv mal vorbeischauen.

Besonders zu empfehlen sind die Gemüsebällchen – auch laut Karte eine „Spezialität des Hauses“.

Da stört dann auch der Fernseher im Hintergrund, der einen mit indischem Trash-TV bedudelt, kaum noch. Im Gegenteil: Das macht den Laden neben den stets freundlichen Bedienungen irgendwie noch sympathischer.

Gemüsebällchen: 10,90 Euro

Früh Kölsch (0,3 l) vom Fass: 2,50 Euro

Aachener Str. 16 50674 Köln

Café Waschsalon

Streng genommen gehört das Café auf der Ehrenstraße nicht mehr zum Belgischen – für mich muss es trotzdem in die Liste. Hierher gehe ich vor allem, wenn mein Magen knurrt und ich Lust auf ein paar Kölsch mit Freunden habe. Also ziemlich oft.

Es gibt aber noch mehr Gründe, der Bar einen Besuch abzustatten.

Das Personal ist hier besonders zuvorkommend – das Essen dauert nicht lange, ist dafür umso leckerer und dank der Heizstrahler im Außenbereich kann man auch bei kühleren Temperaturen noch gemütlich im Freien sitzen.

Mein Tipp: Ofenkartoffel und Flammkuchen!

Für alle, die eher Richtung Sülz oder Lindenthal zu Hause sind, dort gibt es einen weiteren „Waschsalon“ (Weyertal 47).

Ofenkartoffel mit Quark und Salat: 5,50 Euro

Flammkuchen: ab 6,90 Euro

Sion Kölsch (0,2 l): 1,80 Euro

Ehrenstraße 77 50672 Köln

Pegel

Anders als das „Schmitz“ ist der Pegel eher spartanisch eingerichtet. Doch genau deswegen mag ich die Bar. Ein guter Ort für ein Feierabend-Bierchen.

Wenn man es bis 1 Uhr oder länger aushält, verwandelt sich der Laden in einen kleinen Club – und ist somit auch für einen späten Absacker gut geeignet.

Kölsch (0,2 l): 1,60 Euro

Cola: 2 Euro

Frisch gezapftes Budweiser (0,3 l): 2,80 Euro

Brüsseler Straße 10 50674 Köln

Kaffee und Kuchen

In dieses hübsche Café schleppe ich so ziemlich alle Freunde, die mich in Köln besuchen. Warum? Anders als auf der Aachener Straße ist es hier nicht so überfüllt.

Wenn man Glück hat, ergattert man im Sommer oder Spätherbst sogar noch eine der zwei Holzbänke vor dem Laden. 

Dort kann man wunderbar die vorbeilaufenden Menschen beobachten, währenddessen seine heiße Zartbitter-Schokolade schlürfen und leckere Quiche (siehe Foto) oder andere Kleinigkeiten – natürlich auch Kuchen – zu sich nehmen. 

„Die Quiches werden jeden Tag liebevoll und ganz frisch von uns gebacken”, so Inhaberin Adele, die das Café zusammen mit ihrem Mann betreibt.

Kaffee (normal): 2 Euro

Heiße Schokolade (Weiß, Vollmilch oder Zartbitter): 3,40 Euro

Quiche: 4,70 Euro

Venloer Straße 19

50672 Köln

Grünfeld

Der perfekte Ort für ein Feierabend-Bierchen oder zum Vorglühen am Wochenende ist für mich das Grünfeld.

Von den Kellnern wird man regelmäßig und schnell mit Kölsch versorgt (korrigiere: zumindest unter der Woche, wenn der Laden nicht aus allen Nähten platzt), das gemischte Publikum reicht vom Studenten bis zum distinguierten Hipster und gedämmtes Licht mit Kicker-Kulisse lädt zum Verweilen ein.

Vor allem draußen im kleinen Biergarten kriegt man nicht nur im Sommer schnell ein paar Stündchen rum.

Mein Tipp: Ab dem fünften Kölsch sollte man sich vor der steilen Wendeltreppe auf dem Weg zur Toilette hüten…

Gaffel Kölsch vom Fass (0,2 l): 1,60 Euro

Franziskaner Weizen vom Fass (0,5 l): 3,60 Euro

Brüsseler Straße 47

50674 Köln

Emma Pearl

Was ich am belgischen Viertel mag? Hier gibt's keine Massenware. Zahlreiche kleine Boutiquen locken in die Brüsseler Straße und Co. Auch auf der Aachener findet man ein kleines Juwel: Emma Pearl.

In dem Geschäft schräg gegenüber vom bekannten „Herr Pimock” gibt es wirklich tolle Accessoires (Ketten, Ringe, Armbänder etc.), schöne Klamotten und auch kleine süße Geschenke wie Karten, Tassen oder Geldbeutel.

Weiterer Pluspunkt: Man hat seine Ruhe beim Shoppen und wird – bei Bedarf – nett beraten.

Aachener Straße 27

50674 Köln

Miss Päpki

Hier werden Mädchenträume wahr: Das kleine Café direkt am Brüsseler Platz versteckt sich rechts neben der Kirche St. Michael.

Hier bin ich am liebsten sonntags auf eine große Tasse Milchkaffee, um das Wochenende Revue passieren zu lassen.

Angezogen hat mich beim Schlendern durchs Veedel vor allem die süße Einrichtung. Ein richtiges Mädchen-Café: weiß lackierte Vintage-Möbel, Kronleuchter, verziertes Porzellan, romantisch-verspielte Accessoires.

Und der Kaffee schmeckt auch. 

Milchkaffee: 2,80 Euro

Apfelstrudel mit Vanillesoße oder Vanilleeis und Sahne: 4,90 Euro

Brüsseler Platz 18 50674 Köln

Café Belgique

Wie oft war ich hier schon frühstücken, um den Kater der letzten Nacht zu besänftigen...direkt neben „Miss Päpki” ist das Café Belgique zu Hause. Hier kann man aber nicht nur lecker frühstücken, sondern auch abends gemütlich mit Freunden zusammensitzen. Auch für ein erstes Date eignet sich der Laden bestens. 

Es ist gemütlich, die Kerzenständer, Vintage-Möbel und das weiche Licht sorgen für den Rest.

Cappuccino: 2,70 Euro

Rührei (4 Eier) mit Salat, Brötchen und Butter: 8,90 Euro

Kölsch (0,2 l): 1,70 Euro

Brüsseler Platz 16

50674 Köln

Schee

Einen Abstecher wert ist dieses Geschäft in der Maastrichter Straße 36 (hier lesen: Maastrichter Straße wird zur grünen Allee). Hier schau ich eigentlich immer mal rein, wenn ich in der Ecke bin.

Wunderschöne Wohn-Accessoires, Postkarten und vor allem coole Kunst-Drucke gibt es bei Schee zuhauf. 

Wer also seine Wohnung etwas aufhübschen will und Sinn für Ästhetik hat, ist bei hier genau richtig.

Maastrichter Straße 36

50672 Köln