+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Schikane im Veedel?Stadt Köln stellt neue Poller auf – Wirt bangt um seine Existenz

poeller3

Diese Poller sorgen an der Porzer Groov für Wirbel.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Als gäbe es durch die Corona-Krise nicht schon genug Probleme: Die Porzer Groov kommt einfach nicht zur Ruhe ...

  • Wirt beklagt abschließbare Poller vor seinem Lokal
  • Stadtsprecher erklärt die Maßnahme
  • Landhaus Zündorf-Inhaber wittert Verschwörung

EXPRESS hatte im Sommer 2020 vom dort schwelenden Nachbarschaftszoff berichtet. Norbert Schäfer vom Landhaus Zündorf liegt schon länger im Clinch mit seinen Nachbarn vor Ort.

Doch nun kommt auch noch ein Poller-Problem hinzu!

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Landhaus Zündorf: Inhaber sieht sich erneut benachteiligt

Schäfer moniert, dass neuerdings auf der Zufahrt zu seinem Restaurant abschließbare Poller aufgestellt worden seien.

Diese seien nun selbst im Notfall schwer bzw. nicht zu entfernen gewesen und stellten ein Sicherheitsrisiko dar.

Zudem könnten Lieferanten nun nicht mehr vorfahren, was zusätzliche Umstände mit sich bringe. Auch der eigene Lieferdienst werde unnötig eingeschränkt.

poeller2

Schäfer dokumentierte diesen Einsatz (15.April), bei dem Rettungskräfte die Pöller nicht hätten aufschließen können.

Ein Stadtsprecher erklärt die Maßnahme gegenüber dem EXPRESS wie folgt: „Die Stadt Köln hat aufgrund ständig fehlender Poller in der Örtlichkeit Groov die zunächst mit Dreikantsicherung lösbaren Pfosten am Platz gegen lösbare Pfosten mit Bügelschloss getauscht, um ein unberechtigtes Herausnehmen zu unterbinden.“

Poller-Problem an der Groov: Stadtsprecher nimmt Stellung

Die Schlösser seien mit einer speziellen Schließung versehen worden, die nur berechtigten Behörden und Dienststellen die Zufahrt ermöglicht.

Der Sprecher weiter: „Die Feuerwehr verfügt über die notwendigen Schlüssel. Lieferverkehre sind aktuell nicht berechtigt, die abgepollerte Fläche zu befahren, die auch als Rettungsweg freibleiben muss.“

Wer die Poller vorher dauernd entfernt hat? Weiß angeblich hier keiner ...

Schäfer, seit 30 Jahren mit seiner Familie Gastronom vor Ort, beteuert, kein Querulant zu sein. Er versteht nach eigener Aussage die Welt nicht mehr und sieht sich bewusst benachteiligt: „Das ist ein Eingriff in die öffentliche Sicherheit. Das muss öffentlich werden, was hier für Schindluder getrieben wird. Durch diese Schikane wird unsere Existenz gefährdet.“

nachbarzoff2

Gastronom Norbert Schäfer ist mit seinen Nerven am Ende.

Er habe selbst schon beobachtet, wie die Problem-Poller nicht hätten entfernt werden können: „Donnerstagmorgen ist es nicht einmal der Porzer Polizei gelungen. Sie hatten den Schlüssel nicht, um den Poller zu öffnen.“