+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Bekannter KölnerKäufer der MS Stadt Düsseldorf haben neuen Namen für ihr Ebay-Schiff

shotmsduesseldorf

Die beendete Auktion bei Ebay.

von Markus Krücken (krue)

Köln/Düsseldorf – Diese Nachricht sorgte in der Domstadt für Schmunzeln! 

Als EXPRESS exklusiv enthüllt hatte, dass die neuen Eigner des Schiffs MS Düsseldorf ausgerechnet Kölner sind, war die Überraschung groß.

Daniel und Reja Rabe melden sich nach Ebay-Kauf

Nun melden sich Daniel und Reja Rabe erstmals nach dem Ebay-Coup zu Wort.

Alles zum Thema BAP

Ihre Nachricht beginnen sie mit den Worten: „Eine Schwägerin, ein Schwager, eine Ehefrau und ein Ebay-Account. Dazu ein paar Glas Wein, eine Rechenaufgabe und ein wenig unternehmerischer Mut.”

Kölner kaufen MS Stadt Düsseldorf

Einen Tag später um 14.30 Uhr seien sie relativ erstaunte Besitzer dieses „Schätzchens”, womit sie mit ihrem selber gesetzten Limit nicht unbedingt gerechnet hatten.

„Jetzt aber freuen wir uns wie Jeck drauf und möchten für Köln was richtig Schönes mit der Stadt Düsseldorf machen“, schreiben sie.

Die neuen Besitzer haben sich dazu entschieden, dem Schiff einen neuen Namen zu geben.

MS Stadt Düsseldorf heißt nun „MS Schäng Jülich”

Wobei das unter Seeleuten nicht gerade Glück bringen soll...

Die Rabes weiter: „Darf ein Schiff, das in Köln liegt, Stadt Düsseldorf heißen? Ja, darf es unserer Ansicht nach. Da ein Schiff und dessen Name aber auch etwas sehr Persönliches sind, ändern wir den Namen trotzdem.”

Der neue Name: „MS Schang Jülich.“

Schäng wer?

Wer war „Schäng Jülich”?

Daniel Rabe erklärt, dass „Schäng Jülich” ein bekannter Kölner Gastronom und während des Zweiten Weltkriegs Edelweißpirat gewesen war.

„In der Jugendbewegung war er in Köln maßgeblich am Protest gegen die Nazis beteiligt.”

Von der Gedenkstätte Yad Vashem wurde er 1984 als Gerechter unter den Völkern geehrt, fünf Jahre war Jülich Beiratsmitglied des Komitees für eine demokratische UNO.

„Rheinlandtaler, Bundes- und Landesverdienstkreuz bekam kaum jemand verdienter als er”, erklärt Rabe. „Im Fasteleer war er unersetzbar. Er gründete und leitete viele Jahre die Benefizsitzung Löstige 1 und war Wirt der Kultkneipe Blomekörvge, wo neben BAP auch die Black Fööss und viele andere Bands aufgetreten sind.“

„MS Schäng Jülich”: Wann sie losfährt, ist noch unklar

Jülich sei einer der ganz großen Kölner gewesen, der im Jahr 2011 mit 83 Jahren verstorben ist. Sein Vermächtnis müsse in den Köpfen bleiben.

„Ob die MS Schang Jülich in Köln auf dem Rhein wirklich fahren wird, werden wir sehen”, erklärt Rabe. Es werde nicht einfach sein, einen geeigneten Anleger zu finden.

„Die bestehenden Unternehmen machen in der Tendenz eher ungerne Platz”, meint Rabe. „Das ist für uns aber generell in Ordnung, wir können uns auch eine gastronomische Nutzung in einem der Häfen oder etwas außerhalb vorstellen. Im allerschlimmsten Fall ziehen wir alle an die Mosel.“

Doch zunächst steht erst mal die Taufe der „MS Schäng Jülich” an...