Raus aus der StadtZehn gute Gründe für ein Leben auf dem Land

ThinkstockPhotos-178083961 (1)

Im Bergischen Land etwa laden Wälder und Flüsse zum Erholen ein. 

Es muss nicht immer der nahende Ruhestand sein – viele Städter zieht es aus anderen Gründen aufs Land. Manche möchten ihren Kindern eine andere, natürlichere Umgebung zum Aufwachsen bieten. Andere suchen Ruhe oder schlicht mehr Wohnraum, den sie sich in der Stadt nicht leisten können. Es gibt viele individuelle Argumente, um die eigene Wohnung oder das Haus in der Stadt abzutreten und einen neuen Anfang zu machen.

Das liebe Geld

Dass Immobilienpreise im rheinischen Ballungsraum einen Höchststand nach dem anderen reißen, ist kein Geheimnis. Wer derzeit sein Eigentum verkauft, kann dies zu einem sehr guten Preis tun. Geld, mit dem man beim Immobilienkauf auf dem Land ganz andere Möglichkeiten hat. Oft bleibt etwas für andere Wünsche übrig.

Träume verwirklichen

Passionierte Gartenfreunde freut ein großes Grundstück zum Gestalten, das sie sich in der Stadt nie hätten leisten können. Oder es steht plötzlich ein großer Keller zur Verfügung, der den perfekten Raum für das Hobby liefert. War der eigene Swimmingpool schon immer ein Traum? In einem 800-Quadratmeter-Garten rückt dieser weitaus näher als in einer Vier-Zimmer-Wohnung im achten Stock. Und auch der Wunsch nach einem Hund oder anderen Haustieren, die Platz benötigen, kann leicht erfüllt werden.

Ruhe

Die Fenster ohne Verkehrslärm öffnen können. Im Sommer nachts bei einem Glas auf der Terrasse sitzen und nichts außer ein paar Grillen hören – dafür aber ungewohnt viele Sterne funkeln zu sehen. Auf dem Land ist das die Regel.

Urlaub daheim

Mit viel Platz und einem Zuhause dort, wohin andere in die Ferien fahren, muss nicht jeder Urlaub zwanghaft weggefahren werden, um Erholung zu finden. Das spart Geld, das zum Beispiel in Swimmingpool, Wintergarten oder Sauna investiert werden kann.

Das Grüne ist nicht weit

Ob ein Wald, Felder, ein See, Gebirge oder gar das Meer: Wer am Wochenende aus der Stadt heraus in Naherholungsgebiete möchte, muss oft weite Strecken zurücklegen. In ländlichen Wohngebieten sind diese meist direkt um die Ecke.

Die Luft

Reine Landluft mag ein vielzitiertes Klischee sein – doch es stimmt. Besser als dort schnuppert es sich in der feinstaubgeschwängerten Luft von Ballungsgebieten sicherlich nicht.

Gemeinschaft

Wer möchte, kann sich meist ganz leicht auf eine eingeschworene Gemeinschaft einlassen. Der Zusammenhalt auf dem Land ist ein anderer. Nachbarn sind keine Fremden mehr, gegenseitige Hilfe ist selbstverständlich.

Feiern

Ruhestörung ist meist ein Fremdwort. Gartenpartys, Geburtstage, Grillfeste – unbeschwerter Feiern als auf dem eigenen Landgrundstück lässt es sich nirgendwo.

Parkplatz

Ein Auto muss auf dem Land zwar leider meist sein – dafür gibt es keinerlei Probleme, es auch abstellen zu können. Hohe Mieten für Stellplätze oder das allabendliche, nervenaufreibende Umherkurven im Viertel entfallen komplett.

Freier Blick

Von Fenster, Balkon oder Terrasse aus geht der Blick nicht mehr auf Hinterhöfe, die nächste Hauswand oder Industriebauten, sondern in die Weite und ins Grün.