+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Hier lässt's sich gut lebenWarum es sich lohnt, im Rheinland zu wohnen

Das Rheinufer in Düsseldorf lockt viele Besucher an.

Das Rheinufer in Düsseldorf lockt viele Besucher an.

Irgendwann kommt im Leben der Punkt, an dem sich alle niederlassen möchten. Die entscheidende Frage: Wo soll das sein? Während es die einen in ein Haus aufs Land zieht, möchten die anderen unbedingt das Leben in einer Stadtwohnung genießen. Doch es geht auch beides. Die grüne Natur sowie das pulsierende Stadtleben – all das vereint das Rheinland.  S Immobilienpartner erklärt, warum es sich im Rheinland am schönsten leben lässt. Im Fokus stehen dabei die Städte Köln, Bonn und Düsseldorf.

Besondere Mentalität

In einem Punkt sind sich alle einig: Die Menschen im Rheinland sind einzigartig. Jeder, der dort lebt oder schon mal gelebt hat, kann bestätigen, dass die Mentalität der Menschen eine ganz besondere ist. Rheinländer gelten als äußerst herzlich und aufgeschlossen. Lange alleine bleibt dort keiner. Egal, ob in der Nachbarschaft, beim Umtrunk in einer Kneipe oder beim Warten in der Supermarktschlange – schnell wird Kontakt mit neuen Leuten geknüpft.

Drei Großstädte nah beieinander

Durch alle drei Städte fließt der Rhein. Sowohl in Bonn als auch in Düsseldorf und Köln sind lange, entspannte Spaziergänge direkt am Flussufer möglich. Oder wie wäre es mit einer Fahrradtour am Strom entlang?

Der große Vorteil des Rheinlandes: Drei Großstädte sind nah beieinander. Köln (über eine Million Einwohner), Bonn (etwa 322.000 Einwohner) und Düsseldorf (circa 613.000 Einwohner) sind nicht weit voneinander entfernt – gut zu erreichen mit Bus, Bahn, dem Auto oder mit dem Rad.

Besonders Menschen, die das Leben und den Trubel einer Großstadt lieben, sind dort bestens aufgehoben. Nach einem ausgiebigen Shopping in der Stadt den neusten Food-Trends nachgehen, die coolsten Cocktails in den Bars testen und einen anschließenden Absacker in der Altstadt? In allen drei Metropolen ist das ohne Probleme möglich.

Die Heerstraße in Bonn verwandelt sich im April in ein Krischblütenmeer.

Die Heerstraße in Bonn verwandelt sich im April in ein Krischblütenmeer.

Naturgenuss und Großstadtflair

Wen es eher in die Natur zieht, der muss im Rheinland nicht lange suchen. Ob zum Beispiel die Bonner Rheinaue, der Aachener Weiher und der Botanische Garten in Köln oder der Aaper Wald in Düsseldorf. Es gibt jede Menge grüne Ecken, die zum Verweilen einladen. Wer ein bisschen aus der Stadt fährt, kann den Blick über das Siebengebirge genießen oder in der Wahner Heide die Seele baumeln lassen.

Auch geschichtlich und kulturell hat das Rheinland einiges zu bieten – nicht nur für Touristen. Sowohl Bonn und Köln sowie Düsseldorf beherbergen eine Vielfalt an Museen. Ob den Kölner Dom, das Beethoven-Haus, die bekannte „längste Theke der Welt“ in der Altstadt oder der MedienHafen in Düsseldorf – in allen drei Metropolen gibt es eine Menge zu entdecken.