Abo

„Zum Niederknien“Kölner Star-Koch zur Nummer 1 gekürt

Von links: Daniel Scholz, Daniel Gottschlich und Sebastian Bordhäuser (Archivfoto)

Von links: Daniel Scholz, Daniel Gottschlich und Sebastian Bordhäuser (Archivfoto)

Aktualisiert

Riesige Ehre für Daniel Gottschlich: Der Kölner Sternekoch des „Ox & Klee“ wurde vom „Falstaff“-Magazin zum Koch des Jahres gekürt.

Riesige Ehre für einen Kölner Gastronomen! Das Gourmetmagazin „Falstaff“ hat Daniel Gottschlich, den kreativen Kopf hinter dem „Ox & Klee“ im Zollhafen, zum Koch des Jahres 2025 gekürt.

In der Begründung des Magazins wird Gottschlichs Kochstil als „kreativ und vielseitig“ sowie „durchdacht experimentell“ gefeiert. Seine Menüs seien eine traumwandlerische Reise durch die sechs Geschmacksrichtungen.

Das Urteil der Jury ist ein Ritterschlag: Die Küche im „Ox & Klee“ sei „zum Niederknien, fast ein bisschen göttlich“, so die lobenden Worte des „Falstaff“-Guides.

Gottschlich eröffnete sein Restaurant ursprünglich 2010 im Belgischen Viertel, bevor er in das markante Kranhaus im Zollhafen umzog. Dort entwickelte sich das „Ox & Klee“ laut „Falstaff“ zu einer echten „Kölner Institution“ und wurde bereits mit zwei Michelin-Sternen für seine Spitzenküche geehrt.

Ein ungewöhnlicher Weg für einen Sternekoch: Der heute 43-Jährige absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker. Erst danach erfüllte er sich seinen Kindheitstraum und machte im „Steigenberger Grandhotel Petersberg“ eine zweite Lehre zum Koch.

„Gott sei Dank, sagen nicht nur die Kölner“, kommentiert das Magazin diesen beeindruckenden Werdegang. (red)