„Ich bin ein Kölsch“Als Bill Clinton Sauerbraten aß – und zuvor von Kölner Kult-Kneipe abserviert wurde

1/7

Bei seinem Köln-Besuch im Jahr 1999 wollte der ehemalige US-Präsident Bill Clinton das Lokal Lommerzheim besuchen. Gelandet ist er dann allerdings in einer anderen bekannten Kölner Brauerei.

von Alina Schurillis (asl)

Zahlreiche Bekanntheiten haben Köln schon einen Besuch abgestattet und damit für viele Orte, Lokale und Events historische Momente geschaffen.

Absolut historisch geblieben ist beispielsweise der Besuch Bill Clintons im Jahr 1999 zum Weltwirtschaftsgipfel in Köln, als er sich mit „Ich bin ein Kölsch“ in die Herzen der Kölnerinnen und Kölner geschlossen hat.

Köln: Als Ex-US-Präsident Bill Clinton das Lokal Em Krützche besuchte

Der damalige US-Präsident kam im Juni 1999 mit der Air Force One und residierte in der Präsidentensuite des Hyatt Hotel an der Deutzer Rheinpromenade. 

Ursprünglich wollte Clinton das Kult-Lokal Lommerzheim besuchen, um die kölsche Tradition und damit das geliebte Kölsch bei seinem Aufenthalt kennenzulernen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Im EXPRESS-Gespräch erinnerte sich Witwe Annemie Lommerzheim kurz vor ihrem Tod im Jahr 2016, wie am Abend des 17. Juni 1999 im Lommerzheim das Telefon klingelte.

„Man teilte Hans mit, dass der Präsident gerne an diesem Abend vorbeikommen möchte, aus Sicherheitsgründen müsse allerdings das Lokal geräumt werden“, erzählte sie damals im EXPRESS-Interview. Hans Lommerzheim sagte ab, denn das Lokal war bereits voll und er wollte seine Stammgäste nicht vor die Tür setzen.

Er gab dem Anrufer aber den Tipp, es bei der traditionellen Brauerei zur Malzmühle am Heumarkt zu probieren. Dort angekommen soll Bill Clinton dann rheinischen Sauerbraten, Klöße und einen Klecks Apfelmus gegessen haben.

Während er ein halbes Kölsch getrunken hatte, gab er Autogramme auf Bierdeckeln. Studentinnen und Studenten, die vor Ort waren, berichteten damals, dass Clinton zum Abschied „Ich bin ein Kölsch“ gerufen habe. 

Die Brauerei zur Malzmühle am Heumarkt gehört zu den beliebtesten Brauhäusern Kölns. Dieses und weitere Brauhäuser können Sie in unserer EXPRESS.de-Fotogalerie oben einsehen.

Das offizielle Essen fand übrigens nicht in der Malzmühle statt, sondern im Lokal „Em Krützche“. Dort entstand auch das Foto mit Alt-Kanzler Gerhard Schröder und den anderen Regierungschefs.