Renn-Legende „Adlerflug“Wunder-Pferd aus Bergheim stirbt nach Sex

adlerflug_2007

Das Rennpferd „Adlerflug“, hier bei dem Sieg des Deutschen Derbys 2007 mit Jockey Fredrik Johansson, ist am Montag (5. April) gestorben.

von Adnan Akyüz (aa)

Bergheim – Große Trauer in Bergheim. Im Gestüt Schlenderhan ist das Rennpferd „Adlerflug“ gestorben. Kurz vor seinem Tod am Montag (5. April) hatte es noch eine Stute gedeckt.

  • Rennpferd „Adlerflug“ gestorben
  • Große Trauer im Gestüt Schlenderhan in Bergheim
  • „Adlerflug“ sollte noch weitere Stuten decken

Für den Gestütsmanager Gebhard Apelt ist ein emotional herber Verlust. „Er ist vermutlich an einem Herzproblem gestorben“, sagte er dem „WDR“. "Adlerflug" werde an einer tierärztlichen Hochschule noch genauer untersucht.

„Adlerflug“ (17) kam 2004 auf dem Gestüt Schlenderhan im Rhein-Erft-Kreis zur Welt. Als Dreijähriger gewann er 2007 in Hamburg das Deutsche Derby. Damals dotiert mit einer Siegprämie von 1.052.400 Euro. Ein Jahr später siegte er im Deutschland-Preis.

Köln: Rennpferd „Adlerflug“ aus Bergheim gestoben

„Adlerflug“ galt vor allem auf weichem oder tiefem Boden als eines der besten Pferde in ganz Europa. Ende 2009 begann seine erfolgreiche Karriere als Deckhengst. „Seit dieser Zeit hat 'Adlerflug' bestimmt 350 Stuten erfolgreich gedeckt“, sagt Gebhard Apelt. Das Tier gehört einem Syndikat aus mehreren Gestüten, neben Harzburg sind beispielsweise auch Schlenderhan und Bona beteiligt.

Köln: Decktaxe von verstorbenem Rennpferd „Adlerflug“ lag bei 16.000 Euro

2020 war sein erfolgreichstes Jahr als Deckhengst. Sein Nachkomme „In Swoop“ gewann das Deutsche Derby und auch das zweitplatzierte Rennpferd stammt von ihm ab. Weitere vordere Platzierungen seiner Söhne brachten ihm den Titel „Championat der Vaterpferde“ ein. Dadurch erhöhte sich auch die sogenannte Decktaxe auf 16.000 Euro. In diesem Jahr sollte „Adlerflug“ noch einige Stuten decken.

Köln: Verstorbenes Rennpferd „Adlerflug“ soll Gedenkstein bekommen

Auf dem 1869 im Bergheimer Stadtteil Quadrath-Ichendorf gegründeten Gestüt Schlenderhan in der Nähe von Köln, dem ältesten privaten deutschen Rennstall, soll das Rennpferd einen Gedenkstein bekommen. Schlenderhan ist zugleich mit 19 Siegen beim Deutschen Derby auch das erfolgreichste Gestüt. (aa)