Reise-HammerWas Flughafen Köln/Bonn jetzt plant, hört sich an wie Science Fiction

Flugzeug_Symbol

Der Flughafen Köln/Bonn legt mit einer Studie den Grundstein für die Zukunft des Reisens. Unser Symbolfoto wurde 2011 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – „Was vor wenigen Jahren noch nach Science Fiction klang, könnte am Köln Bonn Airport perspektivisch Realität werden.” Mit diesem Satz beginnt eine offizielle Mitteilung, die der Flughafen Köln/Bonn am Mittwoch (22. Juli) an die Öffentlichkeit gab.

Das Thema: Flugtaxis. Denn am Flughafen könnten diese in Zukunft tatsächlich zur Zukunft der Mobilität werden.

Flugtaxis in Köln/Bonn: Flughafen legt Studie vor 

Gemeinsam mit dem Verkehrswissenschaftlichen Institut der RWTH Aachen hat der Flughafen eine technische Machbarkeitsstudie erstellt, die zu einem eindeutigen Ergebnis kommt: Die Voraussetzungen für einen entsprechenden Start- und Landeplatz sind am Standort Köln/Bonn durchaus gegeben. Kann das mit den Flugtaxis also wirklich klappen? „Wir glauben daran”, sagt Flughafen-Boss Johan Vanneste.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Am Mittwoch (22. Juli) besuchte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst den Airport, um sich über die Ergebnisse der Studie zu informieren: „Sichere, saubere und zuverlässige Mobilität gehört zur Grundversorgung der Menschen. Wie wir künftig von A nach B kommen, ist eine der zentralen Zukunftsfragen”, so Wüst. Und weiter: „Flugtaxis werden ein Teil der Antwort sein.”

Flugtaxis in Köln: Wann wird es wirklich so weit sein?

Aber wann wird es so weit sein? Geht es nach Airport-Chef Vanneste, schon in wenigen Jahren. Der Flughafen werde immer mit dabei sein, wenn es um Innovationen im Bereich des Reisens geht. Gerade in Ballungsräumen wie Köln hätten Flugtaxis außerdem ein hohes Potenzial, da der schnelle und sichere Transport von Menschen im Verkehr eine der größten Herausforderungen sei.

Hier lesen Sie mehr: Gute Nachrichten für Urlauber – Flughafen Köln/Bonn gibt vier neue Reiseziele bekannt

Betrachtet wurden in der Studie elektrisch betriebene Flugsysteme, die eine Handvoll Passagiere über überschaubare Strecken weiterfliegen können, wenn sie in Köln/Bonn angekommen sind. Das bestehende Verkehrsnetz aus Bahnen, Bussen und Autos könnte damit ergänzt werden. Weltweit arbeiten verschiedene Firmen an der Technologie. Einen Regelbetrieb gibt es aber noch nicht.

Flughafen Köln/Bonn: Studie soll Grundlage für weitere Schritte sein

„Köln/Bonn ist der Flughafen der kurzen Wege. Für unsere Passagiere würde die An- und Abreise mit Flugtaxis noch unkomplizierter werden“, so Vanneste.

Bis es wirklich zum Science-Fiction-Szenario kommt, wird allerdings noch Zeit ins Land gehen. Die Studie dient als Ausgangspunkt einer weiteren Entwicklung. Wie der Flughafen bekanntgab, soll im nächsten Schritt die Umgebung des Flughafens (z.B. Kommunen) einbezogen werden. In dieser Richtung sind noch viele Fragen offen, unter anderem zum Thema Lärmschutz. (tw, mit dpa)