Radio KölnSender feiert runden Geburtstag: So viele schalten täglich ein

radio_köln_pamme_vom_hofe_24_02_2021

Die Moderatoren Judith Pamme und Christian vom Hofe im Studio von Radio Köln in Köln-Mülheim. Das Foto wurde im Juni 2019 aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Radio Köln erreicht mit seinem Motto „Wir lieben Köln“ täglich tausende Menschen. Und die Zuhörer lieben Radio Köln. Das zeigt eine aktuelle Erhebung zu den Reichweitenzahlen. Demnach schalten täglich 219.000 Menschen Radio Köln ein.

  • Über 25.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen befragt.
  • Radio Köln erreicht täglich 219.000 Zuhörer.
  • Radio Köln feiert 30-jähriges Bestehen.

Radio Köln sendete sein erstes Signal am 4. Mai 1991. Seitdem ist der Radiosender, der wie EXPRESS zur Mediengruppe DuMont gehört, ein treuer Gefährte von vielen Autofahrern und vielen anderen Zuhörern.

Wie viele andere Medien ist Radio Köln auch immer mehr digital unterwegs. „Seit 30 Jahren ist Radio Köln eine bekannte und beliebte Größe in unserer pulsierenden Großstadt – und in dieser Zeit hat sich einiges verändert: Neben dem klassischen Radio bedienen wir alle relevanten digitalen Kanäle, produzieren Podcasts und Videos. Unser Team bietet damit den Kölnerinnen und Kölnern die spannendsten und oft kontrovers diskutierten Themen auf allen Kanälen an“, sagt Chefredakteurin Claudia Schall.

„Und mit Blick auf unser Senderjubiläum werden wir unseren Hörern in diesem Jahr so einige Überraschungen bieten.“

Köln: Radio Köln liefert verlässliche Informationen, aber auch Ablenkung und Spaß

Mit Blick auf die Corona-Pandemie sagt Dietmar Henkel, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft: „Insbesondere in unsicheren Zeiten liefern wir weiter verlässliche Information, aber auch Unterhaltung, mit der wir Ablenkung und Spaß bieten. Unser Mix ist das, was uns ausmacht und mit Gespür und Konzepten werden wir das auch in 2021 erreichen.“

Er fügt hinzu: „Unsere Hörer und Kunden können sich jederzeit auf eine aktuelle und seriöse Aufbereitung der Themen verlassen, multichannel, vernetzt, online wie on Air.“

Köln: Radio Köln erreicht täglich 219.000 Zuhörer

Die Erhebung (Elektronische Medien Analyse) wurde vom MS Medienbüro Köln im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft „Lokale Reichweitenuntersuchung in Nordrhein-Westfalen“ – bestehend aus dem Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen und der radio NRW GmbH - durchgeführt. Die Untersuchung erfolgte in der Zeit vom 6. Januar bis 6. Dezember 2020. Im Rahmen der Untersuchung wurden in NRW 25.606 Personen (deutschsprachig, 14+) befragt. (aa)