PulheimFrau (82) mit Mega-Gewinn gelockt – doch vorher soll sie Unglaubliches tun

Abzocke_Telefon_Betrug

Eine 82-jährige Frau aus Pulheim wurde abgezockt. Das Symbolfoto wurde in Karlsruhe aufgenommen. 

von Thomas Werner (tw)

Pulheim – Die Betrügereien nehmen kein Ende – und immer wieder muss die Polizei von Menschen in Köln und Umgebung berichten, die auf naive Weise auf eigentlich bekannte Maschen reingefallen sind.

Der neueste Fall: Eine 82-jährige Seniorin aus Pulheim verlor eine große Menge Geld, weil sie sich auf scheinbare Bedingungen eines großen Geldgewinns einließ.

Pulheim: Frau mit angeblichem Gewinn abgezockt

Am Mittwoch (26. August) meldete sich ein Bankmitarbeiter bei der Polizei und teilte mit, dass es auf einem Konto einer Seniorin zu ungewöhnlichen Zahlungen gekommen sei. Immer wieder seien hohe Summen auf ein ausländisches Konto überwiesen worden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Polizei suchte den Kontakt zur 82-Jährigen. Sie gab an, dass ihr vor einigen Monaten per Telefon ein hoher Geldgewinn zugesichert worden sei. Allerdings war der Gewinn an Bedingungen geknüpft. Um ihn zu erhalten, sei sie dazu aufgefordert worden, zunächst mehrere tausend Euro auf ein Konto zu überweisen.

Pulheim: Frau (82) schöpfte bei Anrufer keinen Verdacht

Verdacht habe sie nicht geschöpft, da der Anrufer auf sie einen vertrauenswürdigen Eindruck machte. Unglaublich: Insgesamt 18 Überweisungen tätigte sie auf das fremde Konto – immer in der Hoffnung, das „große” Geld tatsächlich zu erhalten.

Aufruhr in Köln: Anwohner melden Schüsse, aber über Wahrheit muss sogar die Polizei lachen

Etwa 50.000 Euro sollen nach Angaben der Polizei so auf das fremde Konto geflossen sein. Zurück kam natürlich nie etwas. Die Polizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Betrug in Pulheim: Polizei mit wichtigen Hinweisen für alle

In dem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, bei Gewinnversprechen von unbekannten Personen sehr vorsichtig zu sein. Insbesondere dann, wenn die Auszahlung bzw. Übergabe an Bedingungen geknüpft ist, zum Beispiel an das vorherige Zahlen einer Geldsumme. Auch der verlangte Besuch einer Veranstaltung oder der Anruf bei einer kostenpflichtigen Hotline sollten misstrauisch machen.

Geben Sie darüber hinaus nur persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches! Gewinne sollten grundsätzlich nur angenommen werden, wenn Sie sich bewusst an die Teilnahme an dem jeweiligen Gewinnspiel erinnern können! (tw)