Polizei und Ordnungsamt schreiten einMusik lockt Kölner in Veedels-Parks

Party_Einsatz_Lohsepark

Rund 150 Leute hatten sich am Sonntag im Lohsepark an der Neusser Straße/Ecke Innere Kanalstraße eingefunden und lauschten der Musik. Nach Aufforderung der Polizei löste sich die Versammlung wieder auf.

von Jan Wördenweber (jan)Anton Kostudis (kos)Susanne Scholz (susa)

Köln – Angelockt von Musik haben sich am frühen Sonntagabend (9. Mai) Dutzende Menschen im Lohsepark an der Neusser Straße/Ecke Innere Kanalstraße eingefunden.

  • Ansammlung im Kölner Lohsepark
  • Versammlung löst sich nach Polizei-Ansprache auf
  • Ordnungsamt wegen möglicher Corona-Verstöße vor Ort

Die von Zeugen alarmierte Polizei traf etwa 150 Leute inklusive eines DJs an, der seine Musik nach Ansprache der Beamten umgehend ausmachte.

Wie ein Polizei-Sprecher EXPRESS bestätigte, löste sich die Versammlung im Laufe des Abends auf. Mitarbeiter des Ordnungsamts waren vor Ort, um mögliche Verstöße gegen die Corona-Beschränkungen aufzunehmen. Einige der Anwesenden standen eng beieinander, ohne einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Bereits am Nachmittag waren Ordnungsamt und Bereitschaftspolizei im Kölner Friedenspark im Einsatz. Dort tanzten etwa 30 junge Menschen zu Techno-Musik – überwiegend mit großzügigen Abständen und Masken. Angemeldet war die Veranstaltung als politische Demonstration. (susa/red)