Polizei Köln warntSeniorin am Telefon bedrängt, dann begeht sie einen fatalen Fehler

Seniorin_Telefon_Symbolbild_135605595

Eine ältere Frau wurde am Telefon von falschen Polizisten bedrängt. Das Symbolfoto zeigt ein Protagonistin aus der im SWR-Sendung vom 23. September 2020 zum Thema „Betrug am Telefon - Wie alte Menschen um ihr Geld gebracht werden“.

Köln/Leverkusen – Die Kölner Polizei ermittelt in einem besonders fiesen Fall von Betrug in Leverkusen.

Dort hatte sich ein unbekannter Anrufer gegen über einer 80-jährigen Frau als Polizist ausgegeben. Mit der Behauptung, noch in der laufenden Nacht würden „drei bewaffnete Männer“ in die Wohnung der Seniorin einbrechen, schüchterte der Anrufer die Rentnerin ein.

Leverkusen: Seniorin warf Geld vom Balkon

Um ihren Schmuck und ihr Bargeld vor dem Zugriff der „äußerst gewaltbereiten Täter“ zu schützen, solle sie die Ersparnisse einpacken und zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Balkon werfen. Die Polizei werde das Geld für sie sicherstellen, behauptete der Anrufer.

Die verängstigte Frau beging den fatalen Fehler und vertraute dem Betrüger. Verängstigt kam sie der Aufforderung nach und alarmierte erst später die echte Polizei. Um wieviel Geld die Seniorin betrogen wurde, ist nicht bekannt.

Immer wieder versuchen dreiste Betrüger, Senioren am Telefon abzuzocken.

Die Polizei warnt eindringlich davor, Wertgegenstände oder Bargeld an fremde Personen abzugeben. (ots)