Viele heftige StürzeMit Rad in KVB-Gleise: Polizei veröffentlicht Horror-Bilanz

93636810 (1)

Zahlreiche Radfahrer kamen am Wochenende bei Stürzen in Köln zu Schaden. Unser Symbolfoto wurde bei einem Unfall 2017 aufgenommen.

Köln – Immer mehr Kölner steigen aufs Rad um. Und damit steigt auch die Zahl der Unfälle. Die Kölner Polizei veröffentlichte am Montag (10. Mai) eine Bilanz des vergangenen Wochenendes. Sie liest sich wie der blanke Horror.

  • Polizei Köln: Schwere Unfälle mit Radfahrern
  • Fünf Personen im Krankenhaus
  • Ehrenfeld: Mann gerät mit Rad in KVB-Gleise

Von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag (7. bis 9. Mai) haben sich der Polizei zufolge im Kölner Stadtgebiet insgesamt zehn Radfahrende bei Stürzen ohne fremde Beteiligung zum Teil schwere Verletzungen zugezogen. Fünf mussten stationär in Krankenhäusern behandelt werden.

Hier die einzelnen Unfälle in Kurzform:

Alles zum Thema Ehrenfeld

Freitag, gegen 12 Uhr, Nippes: Eine Radfahrerin (59) stürzt bei regennasser Fahrbahn auf der Einheitstraße und erleidet einen Unterarmbruch.

Samstag, gegen 11 Uhr, Altstadt-Süd: Eine Kölnerin (42) gerät mit ihrem Rad auf dem Fußgängerüberweg der Hahnenstraße in Höhe der Pfeilstraße ins Straucheln und stürzt. Sie kommt mit Handgelenksfraktur ins Krankenhaus.

Samstag, gegen 21 Uhr, Ehrenfeld: Ein 23 Jahre alter Pedelec-Fahrer stürzt über den Lenker auf die Venloer Straße und trägt schwere Oberkörperverletzungen davon.

Sonntag, gegen 12.30 Uhr, Ehrenfeld: Ein 28-jähriger Rennradfahrer kommt mit seinem Hinterrad in die KVB-Gleise auf der Subbelrather Straße und stürzt. Er zieht sich dabei eine Schnittverletzung am Unterarm zu.

Köln-Müngersdorf: Frau stürzt auf Belvedere Straße

Sonntag, gegen 15 Uhr, Müngersdorf: Eine 42-Jährige touchiert mit dem Vorderreifen ihres Rads eine Bordsteinkante auf der Belvedere Straße. Sie kommt zu Fall und erleidet  schwere Kopfverletzungen.

Sonntagabend, gegen 19 Uhr, Altstadt-Süd: Ein Radfahrer (39) wird bei einem sogenannten Dooring-Unfall verletzt. Der Fahrer (36) eines in zweiter Reihe geparkten Chevrolet Spark öffnet plötzlich die Autotür und erfasst den Kölner. Der 39-Jährige schleudert über die geöffnete Tür und stürzt. Er trägt Prellungen und Schürfwunden davon. (jan)