Polizei ermitteltSchock nach Farb-Attacke auf beliebtes Geschäft in Kölner Veedel

Farb-Attacke 3

Farb-Attacke im Veedel: „Wir sagen nein zu patriacharlen Schönheitsidealen" ist dort zu lesen.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Seit 15 Jahren besteht der kleine Laden an der Berliner Straße in Dünnwald und gehört als Institution zum Veedel. Doch was jetzt passiert ist, haben Dagi Chaabani und ihr Team in all den Jahren nicht erlebt. Sie sind geschockt.

Köln-Dünnwald: Anschlag auf Bodystyle Cologne

In der Nacht zum Sonntag hat es einen Farbanschlag auf das Geschäft „Bodystyle Cologne“ gegeben. Die Polizei ermittelt.

Als Mitarbeiterin Simone Schmidt am Montag (9. November 2020) den Laden aufschließen wollte, traute sie ihren Augen kaum: In der Nacht hatten Unbekannte in großen Lettern das Schaufenster beschmiert. Darauf zu lesen: „Wir sagen nein zu patriarchalen Schönheitsidealen.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Sofort informierte Schmidt die Polizei, die nun in alle Richtungen ermittelt. EXPRESS erreichte Ladenbesitzerin Dagi Chaabani. „Es ist uns ein Rätsel, warum gerade wir zum Ziel geworden sind.“

Köln: Farbattacke auch auf St. Panthaleon

Ernährung, Training, Wohlbefinden – darum dreht es sich in ihrem kleinen Laden. Für sie und die vier Mitarbeiter eigentlich kein Grund, dass Unbekannte ihr Geschäftsfeld mit deutlichen Hinweisen attackieren. „Bei uns dreht es sich um Gesundheit. Wer kann denn dagegen etwas haben?“, fragt sie sichtlich gerührt.

Jahrelang lief im Veedel immer alles freundlich und harmonisch. Die Kundinnen waren zufrieden, vor Ort unterstützte der Laden Schulen, Kitas und den Handballverein. Dass der Anschlag auf das Konto einer radikalen Frauenorganisation zurückgehen könnte – dazu möchte man sich bei der Polizei  nicht äußern.

Aber: Ebenfalls dick in pinken Lettern wurde am 28. Oktober die Kirchenmauer St. Panthaleon im Kölner Stadtzentrum beschmiert. Darauf stand: „Abtreibungsgegnerinnen – wir kriegen euch alle.“

Köln: Laden bleibt auf Kosten sitzen

Nach dem erneuten Corona-Lockdown und der abermaligen Schließung des Ladens ist jetzt die Stimmung beim Team von „Bodystyle“ im Keller. Denn womöglich bleibt man auf den Kosten der Farb-Attacke sitzen.

Chaabani: „Unsere Versicherung hat uns mitgeteilt, dass Vandalismus- und Graffiti-Schäden nicht mitversichert sind.“ Jetzt muss man für viel Geld eine Reinigungsfirma beauftragen. Hinweise zur Farb-Attacke von Dünnwald nimmt die Polizei unter Telefon 0221/ 2290 entgegen.