+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Dreiste Tat in KölnMann betritt Tankstelle, plötzlich zückt er seine Waffe

Tankstelle_Symbol

Die Tat ereignete sich am 6. April. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Köln – Fast einen Monat ist die eigentliche Tat her, jetzt hat die Kölner Polizei in einem Fall einen Erfolg gefeiert.

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera fahndete die Polizei nach einem etwa 25 bis 35 Jahre alten und ungefähr 1,80 bis 1,85 Meter großen Mann. Zur Tatzeit war er mit einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Mütze bekleidet. Mit seinem blauen Schal soll er sein Gesicht verdeckt haben.

Fahndung in Köln: Mann mit bewaffnetem Raubüberfall auf Tankstelle 

Er stand im Verdacht, am Freitagabend (6. März) in Köln-Riehl einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle verübt zu haben. Mit richterlichem Beschluss fahndete das Kriminalkommissariat 14 nach dem seinerzeit noch Unbekannten und fragte die Bevölkerung, wer anhand der veröffentlichten Bilder Angaben zur Person machen konnte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fahndung in Köln: Täter flüchtet mit Beute in Richtung Zoo

Nach ersten Ermittlungen betrat der Gesuchte gegen 21.20 Uhr die an der Riehler Straße gelegene Tankstelle. Mit der Pistole in der Hand soll er zielstrebig auf den Kassierer zugegangen sein. Der Geschädigte schilderte, dass er die Kasse hätte öffnen müssen. Anschließend sei der Täter mit erbeuteten Geldscheinen in Richtung Zoo geflüchtet.

Am Donnerstagmorgen dann der Durchbruch: Beamte des Kölner Kriminalkommissariats 14 haben in einer Wohnung an der Leidener Straße im Ortsteil Riehl einen 34-Jährigen aus Essen festgenommen. Zeitgleich vollstreckten auch Kräfte der Raubdienststelle der Polizei Essen an der dortigen Meldeanschrift des Festgenommenen einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Köln.

Er hat sich nun vor einem Haftrichter zu verantworten.

Auch in einem anderen Fall sucht die Polizei nach Zeugen, allerdings ohne Bilder des Täters: Am Montagvormittag (23. März) soll ein Mann eine 84-jährige Frau im Hausflur am Theodor-Heuss-Ring (Altstadt-Nord) beraubt haben und anschließend in Richtung Ebertplatz geflüchtet sein.

Raubüberfall in Köln: Unbekannter beklaut 84-Jährige

Der Mann wird als „ca. 30 Jahre alt und mit dunklerem Teint beschrieben”. 

Die 84-Jährige war zuvor auf der Neusser Straße einkaufen gewesen und war auf dem Rückweg über die Platzfläche Ebertplatz gegangen. Dort fiel ihr der eine Jeans und Mütze oder Kapuze Tragende ihren späteren Angaben zufolge erstmals auf. Der Verdächtige sei ihr bis zu dem Mehrfamilienhaus gefolgt, wo sie die Haustür aufschloss.

Raubüberfall in Köln: Handy und Geldbörse der Frau sind weg

Eine Streifenwagenbesatzung stellte die Tasche kurz danach an der nahen Greesbergstraße sicher. Handy und Geldbörse des Raubopfers hatte der Flüchtige daraus entnommen.

Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen wegen Raubes gegen den Unbekannten aufgenommen. Um Zeugenhinweise wird dringend gebeten unter Tel.-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (tw)