+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Medien: Israel soll Iran angegriffen haben

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Medien: Israel soll Iran angegriffen haben

Datum klarPhantasialand öffnet – und macht etwas, was viele Fans schon lange wollen

Colorado_01

Die Achterbahn „Colorado" im Phantasialand.

von Thomas Werner (tw)

Brühl – Spaß, Unbeschwertheit und Entspannung wurden 2020 allzu lange von Sorge, Ungewissheit und Langeweile durch Corona dominiert. Erst langsam pendelt sich ein Hauch von Normalität im täglichen Leben ein und wird Schritt für Schritt auch wieder mehr positive Attribute zulassen.

Phantasialand: Brühler Freizeitpark öffnet noch im Mai

Seit den Lockerungen der NRW-Landesregierung zum 11. Mai warteten Fans des Phantasialand auf die Nachricht, wann der Brühler Freizeitpark endlich wieder seine Pforten öffnet. Schnell war klar: Trotz der Erlaubnis für Freizeitparks lehnten die Entscheider in Brühl den 11. Mai als Start ab und öffneten das Phantasialand nicht (hier lesen Sie mehr). 

„Wir begrüßen diese Nachricht (dass Freizeitparks wieder öffnen dürfen, d. Red.) und verstehen sie als ein positives Signal – wir werden das Phantasialand aber dennoch nicht am 11. Mai 2020 wieder öffnen, da es bisher keine konkreten Regelungen von Seiten der zuständigen Behörden gibt”, hieß es.

Alles zum Thema Corona

Phantasialand: Start am 11. Mai war noch abgelehnt worden

Erst wenn diese Maßgaben und Auflagen bekannt seien, könne man die eigenen Planungen und Konzepte damit abgleichen und in Abstimmung mit den Behörden gehen. Dieser Prozess ist nun offenbar abgeschlossen, denn das Phantasialand hat das Datum bekannt gegeben, an dem es wieder öffnet: Es wird der 29. Mai 2020 sein.

„Derzeit arbeiten wir intensiv an der Wiedereröffnung, um Ihnen ein Parkerlebnis zu ermöglichen, bei dem Freude und Spaß im Einklang mit dem Schutz der Gesundheit stehen. Denn die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter hat für uns stets höchste Priorität”, heißt es von Seiten des Parks.

Phantasialand: Begrenzte Anzahl von Personen im Freizeitpark

Um den Schutz von Besuchern und Mitarbeitern zu gewährleisten, hat sich der Park obendrein entschieden, nur einer bestimmten Anzahl von Personen zu öffnen. Wo die Grenze liegt, wurde erstmal nicht kommuniziert.

Gäste, die den Freizeitpark besuchen wollen, brauchen ab sofort ein Online-Ticket, das sie nur für einen bestimmten Tag zum Zutritt berechtigt. Die Tickets sind im Onlineshop des Phantasialands erhältlich. Mindestens bis Ende Juni soll so verfahren werden.

Phantasialand: Weitere Maßnahmen für Corona-Schutz

Eine „Obergrenze” pro Tag ist unter Fans des Phantasialand regelmäßig Thema, vor allem an den extrem beliebten Tagen in den Sommerferien. Im Sommer 2019 hatte der Park für ein extrem überfülltes Wochenende ordentlich Kritik einstecken müssen (hier lesen Sie mehr).

Neben der begrenzten Ticket-Anzahl wurden weitere Regeln für den Park erarbeitet. Die wohl wichtigste: Der Zutritt zum Phantasialand wird ausschließlich mit Mund-Nase-Schutz gewährt. „In folgenden Bereichen ist das Tragen der Maske verpflichtend: Parkeingänge, geschlossene Räume, Attraktionen und sämtliche Wartebereiche sowie Sanitäranlagen”, heißt es auf der Internetseite des Parks.

Phantasialand: Wer nicht nach den Regeln spielt, fliegt

Man behalte sich vor, Gäste, die sich nicht an die Regeln halten, des Parks zu verweisen. Außerdem solle verstärkt auf den Mindestabstand von 1,50 Meter geachtet werden. Zusätzliche Markierungen am Boden sollen dabei helfen.

Hier lesen Sie mehr: Ticket-Hammer im Brühler Freizeitpark – Phantasialand erhöht 2020 erneut die Preise

Weitere Einschränkung: Die Shows im Freizeitpark (wie z.B. Fantissima) finden bis auf weiteres nicht statt, auch andere Angebote wie das Kinderschminken oder die Straßenkünstler stehen erst einmal nicht zur Verfügung.

Der Start mit Handbremse kann also kommen.