Paukenschlag im KarnevalKölner Redner-Legende verschiebt Karriere-Ende wegen Corona

190111_uw_PriPro_044_B

Die Kölner Karnevalisten, hier 2018 im Gürzenich, dürfen sich auf eine weitere Session mit einem der beliebtesten Redner freuen.

von Bastian Ebel (bas)Thomas Werner (tw)

Köln – Es war zu einer Zeit, als ein Szenario wie in der Corona-Pandemie noch als ein Hollywood-Hirngespinst abgetan worden wäre: „Ich werde dann 75 Jahre. Deshalb habe ich mir sehr bewusst überlegt, aus dem großen Hamsterrad auszusteigen“, sagte Fritz Schopps im Februar 2019, als er im EXPRESS ankündigte, nach der Session 2021 seine Karriere zu beenden.

Fritz Schopps: „Et Rumpelstilzje” verschiebt Karriere-Ende wegen Corona

Über die Jahrzehnte war Schopps als „Et Rumpelstilzje” ein echtes Schwergewicht der Szene geworden, beliebt beim Publikum und den Gesellschaften. Umso größer dürfte jetzt die Freude sein, denn: Fritz Schopps macht weiter – wegen Corona!

Zumindest die Session 2022 will er nun noch mitnehmen. „Corona ist für uns alle eine sehr leidvolle Geschichte. Keiner weiß, wie es weitergeht. Eine Fülle von Veranstaltungen und Sitzungen wird ausfallen”, sagt Schopps zum EXPRESS. Ganz klar: „So hatte ich mir meinen Abschied nicht vorgestellt.”

Alles zum Thema Corona

„Et Rumpelstilzje” macht weiter – mit einer großen Hoffnung

In der Hoffnung, dass die Session 2022 wieder normal verlaufen könnte, geht es nun also weiter. Die Entscheidung hat sich Schopps allerdings nicht leicht gemacht. „Ich habe hin und her überlegt. Und mich sogar gefragt, ob ich mich unglaubwürdig mache, wenn ich die Entscheidung jetzt ändere”, erzählt er.

digas-155454497_MDS-EXP-2018-01-25-71-128216942

So kennen die Fans Fritz Schopps auf der Bühne.

Doch letztlich war klar: „Unter diesen Umständen kann mir das doch eigentlich keiner krumm nehmen.” Ganz im Gegenteil: Viele Weggefährten und Fans freuen sich, die Geschichten aus dem Märchenwald noch in einer weiteren Session hören zu dürfen. „Viele hatten ja auch vorab schon gefragt, ob ich mir 2022 nicht doch vorstellen könnte.”

Fritz Schopps macht 2022 sein 50-jähriges Jubiläum perfekt

Schöner Nebeneffekt: Weil Schopps seit 1972 (damals im Schulkarneval) auf der Bühne steht, macht er 2022 dann sogar die 50 Jahre in der Bütt voll. Wenn das kein schönerer Abschied ist, als wenn er den Karneval wegen Corona durch die Hintertür hätte verlassen müssen ...

20190212FritzSchopps-DD09

1983, die erste Autogrammkarte: Fritz Schopps startete ab diesem Zeitpunkt richtig.

Und was sagt Ehefrau Gaby zu der Entscheidung? Immerhin sollte es nach dem Karriereende von Fritz mit dem Wohnmobil auf große Reise gehen. „Wir haben die Entscheidung gemeinsam getroffen, also sie ist einverstanden”, lacht Schopps.

Bei einer weiteren Session soll es dann aber bleiben. Denn auch wenn sich 2020 durch Corona viel verändert hat, ein Schopps-Satz aus 2019 ist immer noch aktuell: „Irgendwann ist auch einmal Schluss. Ich möchte nicht mehr mit dem Rollstuhl auf die Bühne gefahren werden.“