Irres Parkschein-Rätsel in KölnWie geht das denn? Wer einmal bezahlt, wird überrascht
Copyright: Philipp Meckert
Einmal Geld eingeworfen, hat dieser Parkscheinautomat in Köln-Lindenthal gleich zwei Tickets rausgegeben.
Köln – Dieses Geschäft fand ein Kölner Geschäftsmann richtig klasse, aber doch irgendwie bizarr: Als der Mann am Mittwoch (16. September) dieser Woche seinen Wagen kurz nach 13 Uhr in der Lindenthaler Klosterstraße abstellte und einen Parkschein zog, spuckte der Automat seltsamerweise zwei Stück aus.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Apester, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform Apester angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Mit dem einen hätte er wie bezahlt eine Stunde bis 14.04 Uhr parken können, mit dem anderen aber auch noch bis zum nächsten Donnerstagvormittag um 9.50 Uhr.
Der Geschäftsmann zum EXPRESS: „Ich war echt verwundert. Dass vielleicht jemand einen Parkschein ziehen will und bezahlt, diesen dann aber im Automaten vergisst, kann ich mir vorstellen, wird aber eigentlich kaum passieren. Noch seltsamer ist allerdings, dass mittags ein Schein gedruckt mit einem zweiten Ticket ins Ausgabefach fällt, das für den nächsten Tag gültig ist.“
Parkschein-Rätsel in Köln: EXPRESS fragte bei der Stadt nach
Hat der Parkscheinautomat also irgendeinen Tick mit den Tickets? Oder gibt es eine ganz logische Erklärung?
EXPRESS informierte die für die Automaten zuständige Verwaltung – und die konnte das Kuriosum aufklären. Stadtsprecher Robert Baumanns: „Es handelt sich um einen Parkscheinautomaten, an dem man für fünf Euro 24 Stunden parken darf. Auf dem Parkschein wird immer das Ende der Parkzeit angezeigt.“
Heißt: Jemand hat offenbar am 16. September um 09.50 Uhr fünf Euro in den Automaten eingeworfen. Und hätte dort also bis zum 17.September um 9.50 Uhr stehen dürfen.
Doch dieses Ticket hat die Person nie bekommen. Ob sie dann noch ein Ticket kaufte, oder perplex das Fahrzeug einfach so abstellte – niemand weiß es.
Kölner Parkschein-Rätsel: Ticketstau im Automaten
Baumanns weiter: „Es war offenbar ein Ticketstau im Automaten. Und als nun der Mann seinen Parkschein am Mittag gelöst hat, ist das 24-Stunden-Ticket mit rausgefallen.“
Ein Stau also. Der auch noch für irgendeinen Kfz-Halter richtig teuer war. Und der Geschäftsmann? Der hätte nun für zwei Euro mit zwei Parkscheinen über 20 Stunden parken können. Eigentlich ein klasse Geschäft, aber doch irgendwie bizarr…