Phantasialand öffnet wiederNeue Masken-Regel in Brühler Park sorgt für Jubel bei Fans

Phantasialand_Sommer_Sonne

Das Phantasialand in Brühl, hier ein Foto vor der Corona-Pause, darf ab dem 10. Juni wieder Besucher empfangen.

von Thomas Werner (tw)

Brühl – Das ist die Nachricht, auf die alle Freizeitpark-Fans in Köln und Umgebung gewartet haben: Das Phantasialand in Brühl darf wieder öffnen. Wie am Freitag (28. Mai) bekannt wurde, steht auch das Datum für die Wiederöffnung bereits fest: Ab dem 10. Juni sind wieder Besucher in einem von Deutschlands Vorzeige-Freizeitparks erlaubt.

  • Phantasialand in Brühl darf wieder öffnen
  • Neustart nach Corona-Pause ab 10. Juni
  • Regel zur Maskenpflicht wurde verändert

„Wir freuen uns sehr: Ab dem 10. Juni 2021 wird das Phantasialand wieder öffnen”, erklärt eine Sprecherin des Parks gegenüber EXPRESS. Alle sechs Themenwelten sind dann wieder zugänglich, nach Angaben des Freizeitparks sollen alle Attraktionen wieder geöffnet sein, darunter auch die im Spätsommer 2020 eröffnete Themenwelt „Rookburgh”.

Phantasialand in Brühl öffnet ab dem 10. Juni 2021 wieder

Was Besucher vor dem Eintritt wissen müssen: Um das Phantasialand betreten zu dürfen, muss eine von drei Voraussetzungen erfüllt sein: ein offiziell anerkanntes negatives Testergebnis (max. 24 Stunden alt), eine Bescheinigung über die vollständige Impfung (mindestens 14 Tage alt) oder der Nachweis der Genesung durch ein positives PCR-Testergebnis einer Covid-19-Erkrankung (max. 6 Monate alt).

Alles zum Thema Corona

Darüber hinaus soll im gesamten Freizeitpark der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden.

Phantasialand: Doch keine Maskenpflicht unter freiem Himmel

Eine Entwarnung konnte der Brühler Freizeitpark im Bezug auf die Maskenpflicht im Park geben: Zunächst hatte es geheißen, die Maske sei überall verpflichtend, doch diese Regelung kann gelockert werden. Unter freiem Himmel ist keine Maske zu tragen. Lediglich indoor, auf Attraktionen, in Wartebereichen sowie an Stellen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist eine Maske Pflicht.

Die erste Mitteilung einer kompletten Maskenpflicht hatte in den sozialen Medien für reichlich Kritik gesorgt. In Abstimmung mit der Stadt Brühl wurde die Entscheidung nun revidiert.

Phantasialand: Attraktionen und Restaurants werden wieder geöffnet

Der Freizeitpark wird von 9 bis 18 Uhr unter der Woche geöffnet sein, am Wochenende sogar von 9 bis 19 Uhr. Auch die Restaurants und Cafés des Parks stehen den Besuchern wie gewohnt zur Verfügung.

Allerdings: Ein Spontan-Ausflug ins Phantasialand ist vorerst noch nicht möglich. Eintritt in den Park erhält nur, wer online ein Ticket für den jeweiligen Tag gekauft hat. Diese sind ausschließlich über die Homepage des Phantasialands zu buchen.

Phantasialand: Tragen von medizinischen Masken ist Pflicht

Erst vor wenigen Tagen hatte sich das Phantasialand an einem „Hilferuf” des VDFU (Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V.) beteiligt, der die Ungleichbehandlung der Freizeitparks in NRW anprangerte. Während Parks in anderen Bundesländern und im Ausland öffnen durften, guckte man in NRW in die Röhre. Doch das ist nun vorbei. (tw)