+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Entscheidung gefallenHolländer fliegt auf Köln: Er soll neuer Opern-Intendant werden

Oper_Koeln_Mulders

Hein Mulders, hier ein Foto aus dem Jahr 2013, wird neuer Opern-Intendant in Köln.

Köln – Die Findungskommission um Oberbürgermeisterin Henriette Reker zur Opernintendanz hat Suche erfolgreich beendet, wie die Stadt Köln am Montagnachmittag, 12. April mitteilte.

  • Oper Köln: OB Reker schlägt Hein Mulders vor
  • Holländer soll Nachfolger von Birgit Meyer werden
  • Hein Mulders noch Intendant in Essen

Nachfolger von Birgit Meyer soll demnach Hein Mulders werden. Oberbürgermeisterin Reker wird ihn heute dem Hauptausschuss vorschlagen.

Kölner Oper: Hein Mulders wird neuer Intendant

Mulders ist er noch in Essen als Intendant für die Sparten Aalto-Musiktheater, Essener Philharmoniker und Philharmonie Essen verantwortlich. Zuvor war der 58-jährige Niederländer künstlerischer Leiter der Nederlandse Opera in Amsterdam. Der Vertragsbeginn in Köln ist zu Beginn der Spielzeit 2022/23 vorgesehen.

Alles zum Thema Henriette Reker

Oberbürgermeisterin Reker erklärte, Mulders passe „ganz hervorragend zu uns nach Köln. Hein Mulders bringt internationale Erfahrung ebenso mit wie profunde Kenntnisse der Opernwelt sowie der Kulturlandschaft in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland. Er ist also bestens vorbereitet, kann das Opern-Interim im Staatenhaus beenden, mit ausreichend Vorlauf die Wiedereröffnung am Offenbachplatz zur Spielzeit 2024/25 planen und die Oper Köln international als herausragendes Haus positionieren.“

Reker hatte Ende 2020 entschieden, dass Birgit Meyer, deren Vertrag 2022 ausläuft, abgelöst werden soll. Es solle mit einer neuen Handschrift weitergemacht werden, wenn die Oper nach der langen Sanierungsphase endlich in ihr Stammhaus zurückkehre, sagte Reker damals. (jan)