Oliver Niesen (24), Frontmann von Cat Ballou„Wir sind jedes Wochenende ausgebucht“

In Rockstar-Pose: Oliver Niessen.

In Rockstar-Pose: Oliver Niessen.

Köln  – Sie sind die Sieger von „Köln rockt“, standen mit den Bläck Föös auf der Bühne und gelten als Senkrechtstarter des Kölner Karnevals: Cat Ballou. Oliver Niesen hat die Band gegründet, als er noch in eine Grundschule in Bergisch Gladbach ging – seit elf Jahren spielen die vier Jungs in gleicher Besetzung zusammen. Sie proben einmal pro Woche im Keller einer Realschule, vergangenes Jahr dann der große Durchbruch.

„Wir wollten schon lange auch mal Karnevalslieder machen“, erzählt der 25-Jährige, der mittlerweile nach Köln gezogen ist. „Dann sind wir mit ein paar Songs zu Vorstellabenden gegangen – und es hat geklappt.“

In der vergangenen Session hatte Cat Ballou 30 bis 35 Auftritte, spielten in einem Programm mit den ganz Großen des Karnevals. Auch auf der EXPRESS-Karnevalsparty rockten sie die Bühne.

Nach Aschermittwoch ging der Erfolg weiter: „Wir sind fast jedes Wochenende ausgebucht, haben außerdem gerade ein Album aufgenommen.“ Trotzdem arbeitet Oliver noch in seinem Job als Physiotherapeut, „zur Sicherheit“. Doch wenn sich sein Traum erfüllt, steigt er vielleicht ganz auf die Musik um: „Es wäre toll, wenn unsere Lieder die Charts erobern würden.“