+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Darmstadt trifft zur Führung – Schultz wechselt dreimal

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Darmstadt trifft zur Führung – Schultz wechselt dreimal

Null PublikumCorona-Auswüchse: Hier sehen wir Kölns erstes Geisterkonzert

10032020_AR_Virus_Outbreak_Phili_FOS2-5

in Bild vom Dienstagabend: Das Gürzenich-Orchester gab ein Konzert vor völlig leeren Rängen. Publikum war wegen Coronagefahr nicht zugelassen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Am Dienstagmittag war es so weit: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (beide CDU) gaben die Entscheidung bekannt, Events mit über 1.000 Zuschauern in NRW abzusagen. Damit folgt NRW als eines von vier Bundesländern (neben Bayern, Schleswig-Holstein und Bremen) der Empfehlung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Corona: Großveranstaltungen abgesagt, Orchester spielt in Köln

Die Entscheidung wird Veranstalter, Künstler und Besucher von Konzerten, auch in Köln, wohl für einige Wochen in Atem halten – und tut es auch jetzt schon. Das Konzert des Gürzenich-Orchesters am Dienstag (20 Uhr) zum Beispiel fand statt, allerdings ohne Zuschauer! Warum denn das?

Das Orchester hatte sich kurzfristig zu dieser Lösung entschieden und bot den Zuschauern stattdessen etwas anderes an: Ab 20 Uhr war das Konzert in voller Länge online in einem Livestream (hier anschauen) zu sehen.

Alles zum Thema Corona

Corona: Gürzenich-Orchester macht Geisterkonzert

Die Organisatoren haben das Event spontan in ein „Geisterkonzert” umbenannt. „Die Türen der Kölner Philharmonie müssen im heutigen Konzert des Gürzenich-Orchesters für unser Publikum leider geschlossen bleiben. Die gute Nachricht ist: Wir spielen trotzdem für Sie! Wir laden Sie deshalb ein, Ihren Abend gemeinsam mit uns zu genießen. The music must go on”, hieß es auf der Internetseite.

Wie das Gürzenich-Orchester weiter mitteilte, werden die bevorstehenden Kammerkonzerte wohl stattfinden. Ob, und unter welchen Umständen die kommenden Abonnementkonzerte am 29./30./31. März 2020 durchführbar sind, soll zeitnah entschieden und mitgeteilt werden.

Gürzenich-Orchester: Nach Corona-Absage werden Tickets erstattet

Gespielt wurden am Dienstag Werke von Hector Berlioz und Charles Ives. Dirigent Sylvain Cambreling und Antoine Tamestit an der Viola werden für die Zuschauer immerhin digital zu bewundern sein.

Die Zuschauer, die bereits eine Karte gekauft hatten, bietet das Orchester eine Rückerstattung des Kaufpreises an. Hierfür sollen sich die Betroffenen an die jeweilige Vorverkaufsstelle wenden, wo sie ihre Tickets erworben haben. (tw. a.de)