+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Neues von den FussbroichsDiabetes! Fred in der Zuckerfalle

01K___25_71-116148943_ori

So kennen die Fans die Kult-Familie: Annemie, Fred, Elke und Frank Fussbroich.

von Bastian Ebel (bas)Simon Küpper (sku)

Köln – Es ist ruhig geworden um die kölsche TV-Kultfamilie Fussbroich. Doch jetzt hat Sohnemann Frank (49) wieder ein Video ins Netz gestellt – und da muss Papa Fred (76) sich einiges anhören. Denn Annemie (69) hat ihrem Mann ein striktes Zuckerverbot erteilt.

Daraus entwickelt sich folgender Dialog: „Annemie, ein Törtchen sollte ich doch kriegen. Nur eins“, bettelt Fred. Annemies Konter: „Fred, du bist Diabetiker, es gibt nichts.“ Fred: „Aber das ist doch lecker.“ Annemie: „Lecker hin, lecker her. Das darfst du nicht essen.“

Herz machte Probleme

Fred in der Zuckerfalle! Und Sohnemann Frank legt nach.

„Papa, du hast wieder ganz schön zugenommen.“ Dem entgegnet Fred: „Ich habe immer 94 Kilo gehabt. Und die habe ich auch immer noch.“

Der arme Fred! Wir erinnern uns: Nach den letzten beiden Serien-Teilen 2013 und 2014 machte Vater Fussbroich vor knapp zwei Jahren die Gesundheit arg zu schaffen. Das Herz machte nach einer Bein-OP Probleme, ihm musste ein Bypass gelegt werden. Fred wirkte schwach, müde und angeschlagen.

Ein halbes Törtchen für Fred

Davon ist jetzt nichts mehr zu merken! „Er hat sich wieder berappelt“, sagt Frank. Und immerhin: Für Fred geht es im Clip gut aus! Weil Annemie ihren Mann natürlich nicht lange leiden sehen kann, gibt es hinterher doch zumindest ein halbes Törtchen.

„Siehste, ich bekomme ein halbes Törtchen – und die wieder einen riesen Teller“, beschwert sich Fred trotzdem augenzwinkernd. Herrlich, die sympathisch-kölschen Fussbroichs!

Fussbroichs: Grimme-Preis und erste TV-Dokusoap

Diese Fussbroichs sind Kult! Von 1989 bis 2001 lief die Doku-Serie im WDR. Sie brachte Autorin, Regisseurin und Produzentin Ute Diehl 1992 den Adolf-Grimme-Preis ein, machte die kölsche Arbeiterfamilie zu Helden der „einzig wahren Familienserie“.

Drehbücher gab es nicht, alle redeten so, wie ihnen der Schnabel gewachsen war. 2013 und 2014 gab es zwei weitere Folgen.

(exfo)