Kölner Kult-Lokal wieder daGentlemans Schwester führte durch die Geburtstags-Party

Schwester

Ann-Kathrin Otto an der von ihr gestalteten Wand im hinteren Bereich des „Hallmackenreuther"

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Zwei Tage als Testlauf, am Mittwochabend dann war die richtige Eröffnung des überraschend wiedergeborenen „Hallmackenreuther" am Brüsseler Platz. Was für ein tolles Wiedersehen bei Live-DJ-Mucke aus den 80er Jahren!

außen Hallmackenreuther

Wieder da: Das „Hallmackenreuther"

Durch den Partyabend führte Ann-Kathrin Otto, Schwester von Reggae-Star Gentleman alias Tilmann Otto. Sie ist Theatermalerin und Filmausstatterin (Das Parfum, Stromberg) und hat das Lokal mit neu gestaltet.

„Köln hat sein Wohnzimmer wieder", meinte sie: „Altes umarmt Neues, Neues umarmt Altes." Es gibt nur dezente Änderungen, alles in allem: Es ist das „Hallmackenreuther", wie es die Gäste kennen! Auf den Tag genau vor 29 Jahren war es eröffnet worden, es hatte also Geburtstag.

Alles zum Thema BAP

Vom gelungenen Comeback überzeugten sich jetzt Gäste wie Jürgen Becker, Steve Blame (Ex-MTV), der Musiker Carl Carlton (Maffay, Lindenberg, Robert Palmer) und Elke Heidenreich, die sich an die alten Zeiten im Kultlokal und ihre Hommage an einen großen Komiker erinnerte.

Gegenüber EXPRESS sagte sie: „Früher haben Mariele Millowitsch und ich hier einen regelmäßigen Loriot-Stammtisch abgehalten, wir hatten immer viel Spaß!". Das Lokal ist nach dem Bettenverkäufer Herrn Hallmackenreuther benannt, Figur eines berühmten Loriot-Sketches (gespielt von Edgar Hoppe).

Heidenreich, Kriegeskorte

Elke Heidenreich mit Hausbesitzer Stephan Kriegeskorte, links ihr Lebensgefährte Marc-Aurel Floros

Zum Stammtisch gehörte auch der Ex-BAP-Bassist Stephan Kriegeskorte („Ich kannte die Sätze jedes Sketches auswendig."). Kriegeskorte ist Besitzer des Hauses am Brüsseler Platz und bildet mit dem alten und neuen Geschäftsführer des Lokals, Cyrus, das Führungsduo.