Neue Attraktion Fans warten gespannt: So plant Phantasialand den Eröffnungstermin

9Black Mamba_01

Die Achterbahn „Black Mamba" gehört zu den beliebtesten Attraktionen im Phantasialand.

Brühl – Seitdem bekannt ist, dass das Phantasialand mit „Rookburgh" eine neue Themenwelt baut, warten die Fans des Freizeitparks sehnsüchtig: Wann wird der neue Bereich eröffnet, der mit „F.L.Y." unter anderem den weltweit längsten „Flying Coaster" beheimaten wird?

Phantasialand: Eröffnung der neuen Themenwelt noch nicht terminiert

Doch auf einen genauen Eröffnungstermin müssen die Gäste auch weiterhin warten, wie ein Sprecher gegenüber EXPRESS bestätigte. Demnach soll die neue Themenwelt erst dann eröffnen, wenn das Design und die Immersion (das Abtauchen in eine neue Welt) den Perfektionsansprüchen des Parks genüge. Die hohe Erwartung der Gäste sei Ansporn genug, auch ein Produkt abzuliefern, das so gut wie möglich ist. Deswegen sei ein fester Termin zur Eröffnung noch nicht vorgesehen.

Wie wichtig die Themen „Detailverliebtheit" und eben „Immersion" im Phantasialand sind, hat eine Auszeichnung gezeigt, die der Brühler Park gerade erhalten hat: Das Fachmagazin „parkscout plus" hat seine Awards in 16 unterschiedlichen Kategorien vergeben – und das Phantasialand dabei gleich in mehrerer Hinsicht geadelt.

Phantasialand in Brühl bei Awards mehrfach ausgezeichnet

Der wohl wichtigste Titel: Das Phantasialand ist ab jetzt „Europas immersivster Themenpark". Wer mit dem Wort „immersiv" nichts anfangen kann: Es bezeichnet das Eintauchen in andere Welten und zwar mit allen Sinnen. Hier ist die Auszeichnung des Phantasialands ein großer Prestige-Erfolg, immerhin wurde das berühmte Disneyland Paris – quasi der Inbegriff der Immersion – auf den zweiten Platz verdrängt.

Freizeitpark Phantasialand glänzt durch hohe Immersion

„Das Phantasialand zeichnet sich durch einen ungemein hohen Grad an Immersion aus: Es gibt keine störende Werbung, die einzelnen Welten sind konsequent thematisiert – angefangen von landestypischer Gastronomie bis hin zur Gestaltung der Sanitäranlagen", heißt es in der Erklärung des Magazins.

1Themenwelt Klugheim

Die Themenwelt Klugheim gehört zu den neueren Teilen des Phantasialands.

Unterstrichen wird der Erfolg durch das Abschneiden des Parks in der Kategorie „Attraktionen mit der besten Thematisierung": Hier gehen dank der Wasserbahn „Chiapas" (Platz 1), sowie den Achterbahnen „Taron" (Platz 2) und „Black Mamba" (Platz 3) alle Podiumsplätze nach Brühl.

Bester Freizeitpark Europas: Phantasialand auf Platz zwei

Auch in der „Königsdisziplin", der des besten Freizeitparks Europas, spricht das Phantasialand ein Wörtchen an der Spitze mit. Geschlagen wird der Brühler Park hier nur vom Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg). Auch hier werden Top-Parks wie der in Efteling (Niederlande) oder das Disneyland (Paris) distanziert.

Hier lesen: Phantasialand kriegt nach Chaos-Tagen heftige Kritik von Besuchern ab! 

Die Brühler Vorzeige-Achterbahn „Taron" wird bei den Awards zusätzlich als beste Stahl-Achterbahn ausgezeichnet. „Keine andere Achterbahn in Europa vereint dermaßen perfekt eine großartige Thematisierung mit innovativer Technik und einem mitreißenden Fahrgefühl. Taron ist nichts anderes als die Summe all dessen, was eine Thrill-Achterbahn heutzutage bieten kann", schreibt das Fachmagazin.

Insgesamt kann sich das Phantasialand über 24 Nennungen bei den diesjährigen „parkscout-plus"-Awards freuen und steht damit sowohl auf europäischer als auch deutscher Ebene auf Rang 1 unter den Freizeitparks.

„Parkscout Plus" gilt als eines der wichtigsten Fachmagazine in Deutschland zum Thema Freizeitparks. Seit 2005 gibt es ein Besucher-Voting, das in sogenannten Publikums-Awards endet. Auch hier dominieren seit Jahren der Europa-Park und das Phantasialand. Seit 2017 vergibt das Portal obendrein einen Redaktionsaward, der nun vergeben wurde.

Das weltweit wichtigste Ranking ist der „Golden Ticket Award" der US-Zeitschrift „Amusement Today". Auch dort hat der Europa-Park 2019 erneut den Preis als bester Freizeitpark der Welt eingeheimst. Auch das Phantasialand wird dort regelmäßig unter den zehn besten Parks der Welt geführt.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.