Erfolgreiche AktionBombe in Köln entschärft, 6.500 Menschen dürfen zurück

Bombe_Symbol_020919

Diesmal wurde eine Bombe in Köln-Zollstock entdeckt. (Symbolbild)

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Nur einen Tag nach dem Bombenalarm in Buchheim hat es am Freitagnachmittag einen weiteren Blindgängerfund gegeben.

Bei Bauarbeiten wurde am Karlheinz-Steimel-Weg in Zollstock eine englische Fünf-Zentner-Bombe entdeckt. Sie soll am Samstag, 23.11.2019 entschärft werden. Der Fundort des Bombenblindgängers wird bis dahin von Einsatzkräften des Ordnungsdienstes gesichert und bewacht.

Update: Entschärfung der Bombe erfolgreich

Mittlerweile hat die Entschärfung der Bombe begonnen: Gegen 14.10 Uhr musste noch ein ICE am Südbahnhof durchgelassen werden. Dann wollten die Sprengstoffexperten mit der Entschärfung beginnen, die gut eine halbe Stunde andauern soll.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Gegen 15 Uhr gab es Entwarnung: Die Bombe ist entschärft und alle 6.500 Menschen dürfen ab sofort wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die ursprünglich für Freitagabend geplante Evakuierung wurde auf Samstag, 8 Uhr, verschoben. Grund dafür sind rund drei Dutzend Waggons mit Gefahrgut unterschiedlichster Art, die in der Gleisanlage der Deutschen Bahn stehen. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Fundort der Bombe.

Jetzt soll nach Behörden-Angaben die Entschärfung am frühen Samstagnachmittag beginnen. Derzeit läuft die Evakuierung trotz zahlreicher Verweigerer sehr gut, heißt es vom Ordnungsamt.

Die Feuerwehr hat die Situation geprüft und entschieden, dass diese Waggons weggefahren werden müssen, bevor mit der Entschärfung der Bombe (Hier lesen: 5-Zentner-Bombe in Köln: Stadtteil Zollstock betroffen) begonnen werden kann.

Insgesamt sind rund 6500 Personen von der Evakuierung betroffen.

Hier lesen: Schon wieder Bombe in Köln gefunden – dieses Mal in Westhoven

Die Nacht konnten die betroffenen Anwohner noch in ihren Wohnungen verbringen. Eine Anlaufstelle für Evakuierte wurde in der Schule Brüggener Straße 1 eingerichtet.