Nach Tod von Kino-LegendeFans feiern: Cinedom Köln holt reihenweise Kult-Filme zurück

digas-168886453_MDS-EXP-2020-01-10-71-156691007

Das Cinedom am MediaPark, das Bild wurde vor Ausbruch der Corona-Pandemie aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Dass die Zeiten besonders sind – auch für großen Kinos der Stadt – ist nichts Neues mehr. Erst seit dem 2. Juli 2020 haben Kölns Kino-Paläste nach der Corona-Schließung wieder geöffnet (hier lesen Sie mehr) – natürlich mit ausgearbeitetem Hygienekonzept.

Cinedom in Köln zeigt Kult-Filme von 9. bis 15. Juli

Kurz darauf, am 6. Juli, kam die traurige Nachricht für Kino-Fans: Komponist Ennio Morricone (†91), Schöpfer der legendären Film-Musik des nicht minder legendären Western „Spiel mir das Lied vom Tod”, ist tot. Der gebürtige Römer gewann seine Oscars zwar 2007 für sein Lebenswerk und 2016 für „The hateful eight”, sein Name ist aber für immer mit dem berühmten Film von 1968 verbunden.

Hier lesen Sie mehr: Film-Komponist und Oscar-Preisträger Ennio Morricone (†91) verstorben

Der Tod der Film-Legende hat den Kölner Cinedom nun zu einem besonderen Schritt ermutigt. Die berühmte Mundharmonika-Melodie aus „Spiel mir das Lied vom Tod” soll am 9. und 12. Juli (jeweils um 19.30 Uhr) zu hören und der Film nochmal auf der großen Leinwand zu sehen sein. Das XXL-Kino am Mediapark lädt deshalb zu zwei exklusiven Vorstellungen ein.

„Spiel mir das Lied vom Tod ist einer der bedeutsamsten Filme der Kinogeschichte. Die Filmmusik spielt im Film eine wichtige Rolle und der herausragende Klang und Sound im Kino-Saal lässt sie dabei richtig unter die Haut gehen. Diesen Film muss man daher noch mal auf großer Leinwand erleben. Wir freuen uns, unseren Besuchern diesen Klassiker zu präsentieren und die Musik von Ennio Morricone noch einmal zu würdigen“, sagt Holger Pfaff, Geschäftsführer des Cinedom.

Cinedom Köln: „Spiel mir das Lied vom Tod” nur einer der Klassiker

Doch der Italo-Western bleibt nicht der einzige Klassiker, den der Cinedom im Juli zurück auf die große Leinwand holt: Vom 9. bis 15. Juli warten zahlreiche Specials auf die Besucher. Darunter der Klassiker „Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück“, der in diesem Jahr bereits 40-jähriges Jubiläum feiert. Der Cinedom zeigt den fünften Film der Saga in Originalton in zwei Vorstellungen, am 10. Juli um 19:15 Uhr sowie am 12. Juli um 16:30 Uhr.

„Star Wars gehört zum Kino wie Popcorn und bequeme Kinosessel. Und das schon seit über 40 Jahren. Für uns war daher klar, dass wir diesen Meilenstein in der Filmgeschichte noch einmal in seiner originalen Fassung ins Kino bringen müssen“, erklärt Pfaff.

Cinedom Köln: Star Wars, Fack ju Göthe und noch mehr

Auch die Fans der „Fack ju Göthe“-Reihe kommen in dieser Woche auf ihre Kosten. Alle drei Teile der Komödie mit Elyas M’Barek und Karoline Herfurth werden an ausgewählten Tagen und Uhrzeiten noch einmal präsentiert.

Hier das Programm in der Übersicht:

  • Spiel mir das Lied vom Tod
  • Star Wars: Das Imperium schlägt zurück
  • Paw Patrol - Mighty Pups
  • Apollo 11
  • Fack Ju Göhte
  • Fack Ju Göhte 2
  • Fack Ju Göthe 3
  • Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen

Wie in anderen öffentlichen Gebäuden gilt auch im Cinedom bis auf weiteres eine Maskenpflicht für Mund und Nase. Am Sitzplatz im Kino dürfen die Masken dann aber abgenommen werden. Tickets für die Vorstellungen können nur vorab online gekauft werden. (tw)