+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Nach Schock jetzt KritikKölner Paar spaziert durch Flora, dann wird es richtig ernst

PaarInFloraEingeschlossen

Michael Schröder und Nadja Goette standen abends vor verschlossenen Toren.

Köln – Das war so nicht geplant: Nadja Goette, ihr Lebensgefährte Michael Schröder und eine Freundin spazierten in der vorigen Woche durch die Flora. Als sie wieder am Eingang ankamen, fuhr ihnen der Schreck in die Glieder: abgeschlossen! Das Trio war in der Flora gefangen. Jetzt übt das Paar Kritik an den Öffnungszeiten und der Kommunikation.

Öffnungszeiten der Kölner Flora sorgen jetzt für Kritik

Am Eingang des Parks steht ein Schild, auf dem steht: Die Tore schließen bei Dämmerung, im Sommer spätestens um 21 Uhr. Kurz nach 20 Uhr ging die Gruppe zurück zur Eingangspforte – in dem Glauben, es gelte die Schließung um 21 Uhr.

Manfred Kaune, Leiter des Grünflächenamts, nimmt die Regelung im „Kölner Stadt-Anzeiger” ausdrücklich in Schutz: „Ich kenne keinen anderen Botanischen Garten, der bürgerfreundlichere Öffnungszeiten hat“, sagt er. Das Schild sei auch nicht missverständlich: Sonnenuntergang sei am Dienstag deutlich vor 20 Uhr gewesen. „Der Mitarbeiter schließt nicht ab, wenn es nicht wirklich dunkel ist“, betont er.

Kölner Flora: Kölner Paar war eingeschlossen und übt jetzt Kritik

Goette und Schröder sehen das anders: „Was ist, wenn das ein medizinischer Notfall gewesen wäre?” Denn auch über Polizei und Feuerwehr sei zunächst keine Person zu erreichen gewesen, die mit einem Schlüssel hätte aushelfen können.

Alle Details zur abendlichen Rettungsaktion des Trios und mehr zum Streit mit dem Grünflächenamt lesen Sie bei den Kollegen des „Kölner Stadt-Anzeiger”.