+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Nach Haaranalyse und BluttestAus Angst: Willi Herren übergibt sich bei Prüfung

1905 willi herren führerschein 1

Stolz: Willi Herren zeigt seinen neuen Führerschein durch die Windschutzscheibe seines Autos.

Köln/Bünde – Für dieses kleine eingeschweißte Papier durchlitt er „Höllenqualen“...

So nennt Willi Herren (43) jedenfalls das, was er jetzt bei seiner Führerscheinprüfung durchgemacht hat. 

Mehrmals war er betrunken und ohne Lappen erwischt worden, hatte fünf Jahre Sperre.  Jetzt, nach überstandener Therapie seiner Tablettensucht (hier mehr zu Willi Herren in der Klinik nachlesen)wagte er einen neuen Versuch. Nach der Entgiftung fielen Haaranalyse und Bluttest ohne Befund aus. Er bekam die Prüfungszulassung. 

Alles zum Thema Willi Herren

Willi Herren machte Führerschein per Kompaktkurs

Ein zweiwöchiger Kompaktkurs bei seinem Freund und Fahrlehrer Marc Höcker (47), der auch schon Ex-Boxweltmeister Graciano Rocchigiani (†54) zurück ans Steuer verhalf, machte ihn fit. „Das ist jetzt mein Neuanfang, mir geht’s wieder gut, meine Frau Jasmin unterstützt mich. Ich habe mich bereit dafür gefühlt.“

Allerdings nur bis zum Start der Prüfung im westfälischen Bünde (wo Höcker seine Fahrschule hat). „Mir schlotterten schon die Knie, als ich den Raum betrat“, sagt der Mallorca-Sänger („La La Song“) offen. „Ich habe seit meiner Kindheit Prüfungsangst, da werd’ ich total kirre.“

Prüfer beruhigt Willi Herren

Dass auch noch ein Kamerateam von Sat.1 (zu sehen in „Endlich Feierabend“, 18 Uhr) vor Ort war, machte das nicht leichter. „Ich habe die ganzen Fragen laut vorgelesen und andauernd selbst Fragen gestellt, um mich zu beruhigen. Die haben immer nur gesagt: »Herr Herren, beruhigen Sie sich«.“

Aber seine Panik äußerte sich nicht nur innerlich... „Am Ende wurde mir plötzlich total schlecht. Ich habe noch gerade die letzten Antworten geschrieben, dann bin ich aus dem Raum gerannt und habe mich direkt übergeben. Was für ein Tag...“

Hier lesen: Haben sich Willi Herren und Jasmin getrennt?

Nach der Prüfung machte Willi Herren den Chauffeur

Denn danach folgte ja auch noch die praktische Prüfung – wo Willi wieder die Angst packte. „Ich habe die ganze Zeit rasselnd geatmet, bekam keine Luft. Nach einer Viertelstunde musste ich rechts ran fahren, da dachte ich schon, es wäre vorbei. Aber der Prüfer meinte nur: »Atmen Sie mal kurz ein und aus – Sie müssen sich beruhigen.« Das hat dann auch irgendwie geklappt.“

Denn am Ende hieß es dann doch: „Bestanden!“

Kein Wunder, dass Willi gleich den Chauffeur machte: „Zum nächsten Auftritt habe ich alle gefahren“, sagt er stolz. Diesmal auch ohne Zwischenhalte, um etwas „loszuwerden“.