Nach EXPRESS-BerichtenKölner happy: NRW setzt Nachprüfungen zu Corona-Hilfen aus

5FA1D00029FA9083

Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, am 8. Juli 2020.

Köln/Düsseldorf – Nach massiven Protesten aus der Wirtschaft, darunter aus Köln von einem Gastronomen am Chlodwigplatz, der um seine Existenz fürchtet (hier lesen Sie mehr) sowie einem benachbarten Friseursalon mit hohen Personalkosten (hier lesen Sie mehr), stoppt Nordrhein-Westfalen zunächst die Nachprüfungen zur Corona-Soforthilfe.

Einige Abrechnungsverfahren zu Rückzahlungsverpflichtungen hätten sich als problematisch erwiesen, teilte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) mit. Die Landesregierung habe dem Bund nun offene Punkte mitgeteilt und halte das Rückmeldeverfahren bis zur Klärung dieser Fragen an.

Wolfgang Schmitten, der in Kölns Südstadt den Friseursalon „Headlounge" betreibt, ist happy: „Was lange währt, wird endlich Wut! Das musste ja mal da oben ankommen, dass dieses neue Verfahren nicht okay ist."

Alles zum Thema Corona

Der Rechtsanwalt bleibt trotzdem skeptisch: „Erst sollten wir uns von der Politik darauf verlassen, dass wir unbürokratische Hilfe bekommen. Jetzt wird nach und nach immer etwas verändert, kommt immer etwas Neues hinzu. Man muss also gespannt sein, womit das Ministerium als nächstes aufwartet."

Der Hintergrund: Um von der Corona-Pandemie betroffenen Solo-Selbstständigen, Freiberuflern und kleinen Unternehmen schnell und unbürokratisch zu helfen, hatten Bund und Land den Angaben zufolge insgesamt 4,5 Milliarden Euro an Zuschüssen mit der NRW-Soforthilfe ausgezahlt.

Mit dem Ende des Förderzeitraums hätten die Behörden in NRW ab Anfang Juli, den Bundesvorgaben entsprechend, das Abrechnungsverfahren gestartet. Heißt: Wer die Hilfen nicht komplett gebraucht hat, muss den Rest zurückzahlen.

Bislang seien rund 100.000 der insgesamt 426.000 Hilfe-Empfänger um Nachweise ihres Finanzierungsengpasses gebeten worden, so das Ministerium.

„Die mit dem Bund verabredete Abrechnung fällt nun in eine Zeit, in der die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie weiterhin spürbar sind“, räumte Pinkwart ein.

Rückzahlungen von Soforthilfe: NRW setzt Verfahren aus

„Wir nehmen die an uns herangetragenen Sorgen der Unternehmerinnen und Unternehmer sehr ernst und sind in Gesprächen mit dem Bund, um Verbesserungen zu erreichen.“

Als besonders belastend wirkten sich für eine Reihe von Betrieben die Personalkosten aus, die nicht vom Kurzarbeitergeld abgedeckt würden - ebenso wie die Anrechnung gestundeter Zahlungen.

NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) hatte am vergangenen Freitag erklärt, die Behörden im Land hätten sich an die Bundesvorgaben zu halten. Da es um Steuerzahlergelder gehe, müsse nun abgerechnet werden, wie viel Fördergelder tatsächlich notwendig gewesen seien. SPD und Grüne hatten die Abrechnungsvorgaben kritisiert und vor neuen Liquiditätsengpässen gewarnt. (PM, mit dpa)