Nach Einbruch in BergheimSelbst schuld: Rums mindert Freude über 100.000-Euro-Beute

217376907

Sowie im Haus an der Voltastraße als auch der Straße „Am Buschfeld“ sicherte die Polizei Spuren. Das Symbolfoto zeigt die Spurensicherung nach einem Einbruch in Hannover. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bergheim – Die Polizei verzeichnete gleich zwei Fälle von Homejacking innerhalb weniger Tage. Beide Male fuhren die Täter mit sehr teuren Autos davon – in einem Fall minderte allerdings ein tüchtiger Rums die Freude über die wertvolle Beute. 

In der Zeit von Mittwoch bis Freitag (15. Januar) gelangten Unbekannte in eine Wohnung eines kombinierten Wohn- und Firmengebäudes an der Voltastraße. Dort klauten sie aus einer Schublade den Originalschlüssel eines schwarzen Audi A 7. Wert: mehr als 100.000 Euro. 

Nach Einbruch in Bergheim: Malheur beim Rangieren mit 100.000 Euro-Beute

Als sie sich mit der Coupé-Limousine aus dem Staub machen wollte, passierte jedoch das Malheur. „Mit dem Wagen verursachten der oder die unbekannten Täter beim Rangieren vor der Wohnanschrift des Eigentümers noch einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und flüchteten von der Unfallstelle mit dem gestohlenen Fahrzeug“, erklärt ein Polizeisprecher.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Auf der rund fünf Kilometer entfernten Straße „Am Buschfeld“ wurde auf gleiche Weise ein Mercedes AMG C43 geklaut. Dort brachen ebenfalls unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus ein, während die Eigentümer vom 21. Dezember bis zum 16. Januar im Urlaub waren. 

Bei der Heimkehr stellten diese fest, dass neben Schmuck auch zwei Schlüssel des blauen Pkw weg waren. Auch hier liegt der Wert des gestohlenen Wagens laut Polizei um sechsstelligen Bereich. 

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 13 bitten in beiden Fällen Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen geben können, sich zu melden. Wann wurden die Fahrzeuge das letzte Mal gesehen? Wurden verdächtige Personen beobachtet? Hinweise bitte unter der Rufnummer 02233/52-0. (iri)