+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Nach Alarm an Raderberger KircheKölner Feuerwehr gibt am Abend beruhigendes Update

Kölner Feuerwehr ist am Kölner Dom im Einsatz

Ein Auto der Kölner Feuerwehr ist am 29. Januar 2021 am Kölner Dom im Einsatz. Rund einen Monat später sind die Einsatzkräfte wegen einer möglichen Gefahrenlage zu einer Kirche in Raderberg ausgerückt.

Köln – Alarm am Donnerstagabend (25. Februar 2021) in der Brühler Straße in Köln-Raderberg: Dort waren Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Der Grund war ein vermutetes statisches Problem der Kirchturmspitze von St. Mariä Empfängnis, wie die Polizei am frühen Abend auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte und damit eine mögliche Gefahrenlage bestätigte.

  • Köln: Feuerwehr und Polizei in Raderberg im Einsatz
  • Anrufer meldete, dass Kirchturmspitze drohen könnte, abzustürzen
  • Feuerwehr und Statiker überprüften Gebäude auf Sicherheit

Die Feuerwehr erklärte später, wie es zu dem Einsatz gekommen war: So hätten die Einsatzkräfte einen Anruf erhalten, dass die Turmspitze schiefstehe und drohe, aufs Kirchenschiff herabzustürzen.

Als die Feuerwehr vor Ort eingetroffen sei, habe man augenscheinlich eine leichte Schiefstellung der Spitze festgestellt. Bei weiteren Untersuchungen hätten dann aber keine Schäden oder Verformungen festgestellt werden können. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Auch Statiker hätten das Gebäude noch begangen und grünes Licht gegeben, sodass der Einsatz gegen 21 Uhr ohne weitere Maßnahmen abgeschlossen werden konnte.

Für die Dauer des Einsatzes war der Bereich großräumig abgesperrt. Es ergaben sich Verkehrsbeeinträchtigungen für Autofahrer. (red)

Hinweis der Redaktion: Wir hatten zunächst geschrieben, dass die Kirche in Köln-Bayenthal stehe, sie befindet sich aber in Raderberg.