Motiv macht sprachlosBrandstiftung bei Porsche in Köln: Täter feiern sich im Netz

Porsche_Brand

Die durch das Feuer völlig zerstörten Fahrzeuge im Porsche-Zentrum.

Köln – Das Feuer im Porschezentrum in Ehrenfeld geht auf das Konto der linksautonomen Szene. Bei der Tat waren mehrere der hochwertigen Wagen in Flammen aufgegangen und zerstört worden.

Wörtlich heißt es auf einer einschlägig bekannten Homepage der Szene: „Heute nacht haben wir vier backfrische Porsche Cayenne der Premium-Klasse (550 PS, 180.000 Euro je Fahrzeug) auf dem Gelände des Porschezentrums Köln-Ehrenfeld abgebrannt. Jeden morgen fahren unzählige 3,5 Tonnen Autos vor um je 35 Kilo Kind vor der Schule abzuladen. Das muss ein Ende haben! "Ende Geländewagen" spürbar werden lassen!“

Täter nennen Klimaschutz als Motiv

Wie die „Kölnische Rundschau“ berichtet, liegt der Polizei außerdem ein Bekennerschreiben vor. Darin nennen die Täter demnach den Klimaschutz als Motiv. Wörtlich heiße es: „Wir wollen uns mit dieser konkreten Maßnahme friedlich für die Begrenzung der klimaschädlichen C02-Emissionen einsetzen“. Gleichgesinnte werden außerdem zu ähnlichen Taten aufgerufen.