Kurioser Fund im Bergischen21-Jähriger öffnet Nähmaschine – dann ruft er die Polizei

Geld_in naehmaschine_gefunden_polizei_26_04_2020

Für den ehrlichen Geld-Finder (rechts) gab es von dem Nähmaschinen-Besitzer (links) noch einen Findenlohn.

von Adnan Akyüz (aa)

Morsbach – Dieser junge Mann ist eine ehrliche Haut durch und durch. Ein 21-Jähriger aus Morsbach im Oberbergischen Kreis hat einen Haufen Geld gefunden und es seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.

Wer kennt die Sachen nicht, die „zum Verschenken“ am Straßenrand auf Abholer warten. Genau so standen zwei Nähmaschinen in Morsbach auf dem Gehweg. Der 21-jährige Morsbacher nahm sie mit nach Hause, um zu schauen, ob sie noch funktionieren.

Mann aus Morsbach findet über 1000 Euro in Nähmaschine

Im Inneren einer Nähmaschine machte der junge Mann die verblüffende Entdeckung: Über 1000 Euro Bargeld waren dort versteckt. Der Finder wollte das Geld nicht für sich behalten. Aber wem gehörten die Nähmaschinen?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Ehrlicher Finder aus Morsbach: „Hallo, ich habe Geld gefunden“

Hilfesuchend rief er den Notruf der Polizei an. „Hallo, ich habe Geld gefunden“. Die Beamten der Polizeibehörde Oberbergischer Kreis machten sich dann auf die Suche nach dem rechtmäßigen Besitzer des Nähmaschinen-Geldes. Mit Erfolg!

Weihnachtsmarkt-Händler hatte Geld in Nähmaschine vergessen

Ein 56-Jähriger war in der Vorweihnachtszeit als reisender Händler auf Weihnachtsmärkten unterwegs gewesen und hatte das Geld dort eigentlich nur vorübergehend deponieren wollen. Weil er für die Nähmaschinen keine Verwendung mehr hatte, stellte er diese zur Mitnahme an die Straße, ohne dabei aber an sein geheimes Versteck zu denken.

Finderlohn für ehrlichen 21-Jährigen aus Morsbach

Der 56-Jähriger war gegenüber der Polizei beeindruckt: „Ich finde es toll, dass der junge Mann so ehrlich war“. Er nahm kurzerhand einen Teil des Geldes, um es dem jungen Mann als Finderlohn zu übergeben.