Model aus VettweißKathrin (27) hat Tattoo aus Katzenhaar

Köln – Sie ist seit Jahren ein international gefragtes Tattoomodel, unterwegs von Paris bis Mailand – aber jetzt hat sich Kathrin Tölle (27, nennt sich auch „Makani Terror“) aus Vettweiß bei Düren selbst übertroffen.

Denn die gebürtige Bergisch Gladbacherin hat sich das weltweit erste Tattoo mit Tinte aus den Haaren einer Katze stechen lassen.

Ihre Katzen sind nun ein Teil von ihr

Wie bitte?! „Ein guter Freund und Tätowierer hat mir von dieser Möglichkeit erzählt“, berichtet Kathrin EXPRESS. Das war Dydy Gassner vom Kölner Tattoo-Projekt „Skin46“. „Ich war sofort fasziniert, aber auch etwas verunsichert was die Haare anging.“

Denn die stammen von ihren Maine Coon Katzen „Gizmo“ und „Fine“ - und befinden sich indirekt jetzt auf ihrer Haut. „Sie sollen immer ein Teil von mir sein, unter meiner Haut, als Liebestattoo.“

So entsteht das Katzenhaar-Tattoo

Aber wie funktioniert das genau? „Die Herstellung ist eine Kombination aus Hydrolyse, Pyrolyse sowie neuester Ultraschall-Technologie“, sagt Kathrin, die auch selbst tätowiert.

Und auf Deutsch? „Vereinfacht: zuerst wird das Haar chemisch aufgebrochen, um die Schadstoffe zu entfernen, danach wird das Haar verbrannt, so dass medizinisch reiner Kohlenstoff übrig bleibt, danach wird der mit Ultraschall mit der Basistinte verheiratet...“

Kathrin Tölle hat noch weitere Tattoo-Pläne

Klingt komisch, ist aber so. Das Ergebnis beweist es. Die Farbe sei genau so dauerhaft wie ein normales Tattoo, betont Kathrin. „Der einzige Unterschied zu anderen Tattoofarben ist die emotionale Seite. Der darin enthaltene Kohlenstoff ist tatsächlich von meinen Liebsten.“

Denn das Verhältnis zu ihren Katzen sei extrem eng. „Sie leben schon zehn Jahre bei mir und ich liebe sie über alles! Ich war schon immer ein großer Tierliebhaber.“ Kathrin wünscht sich deshalb weitere Tattoos aus den Haaren ihrer Mutter oder auch ihres Freundes...

Bleibt die Frage: Tattoo aus Katzenhaar – ist das vielleicht schädlich? Laut Kathrin nicht. „Das erfüllt die weltweit strengsten Auflagen für Tätowiertinten.“ Na dann...

(exfo)