Mitten in der NachtFrau schaut auf Kölner Kita und leistet Polizei wichtige Hilfe

Kita_Symbol

In eine Kölner Kita wurde eingebrochen. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die Polizei Köln hat am späten Montagabend (6. April) im Stadtteil Ostheim einen bereits polizeibekannten Mann (42) vorläufig festgenommen. Dem 42-Jährigen wird vorgeworfen, kurz zuvor in eine Kindertagesstätte eingebrochen zu sein. Der Tatverdächtige muss sich jetzt in einem Verfahren wegen des Verdachts des Einbruchs verantworten.

Kölner Kindertagesstätte von Einbrecher aufgesucht

Gegen 23.40 Uhr bemerkte eine aufmerksame Anwohnerin den Einbruchsalarm an einem an der Wilhelm-Griesinger-Straße gelegenen Kindergarten.

Die Zeugin griff umgehend zum Telefon, wählte den Polizeinotruf und schilderte ihre Beobachtungen. Kurz darauf erkannten Polizisten, dass eine Eingangstür der Kita aufgebrochen worden war. Die Beamten sicherten die Spuren am Tatort und nahmen eine Anzeige auf.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Einbrecher in Kölner Kita: Polizei schlägt im Umkreis zu

Gleichzeitig fahndeten weitere Polizisten im Nahbereich. Ungefähr 150 Meter vom Tatort entfernt bemerkten die Uniformierten einen Mann, der sich in einem Gebüsch versteckt hielt.

Als der Verdächtige versuchte zu flüchten, überwältigten die Beamten den Mann und nahmen ihn vorläufig fest. Bei ihm fanden sie einen Turnbeutel mit Handschuhen und einem Handfunkgerät. Das zuständige Kriminalkommissariat 56 hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Einbruch: Weiterer Fall bei Lebensmittelgeschäft in Bergheim

Auch im Rhein-Erft-Kreis soll ein Hinweis einer Frau für die Aufklärung eines Einbruch-Falls sorgen, der allerdings noch untersucht wird. 

Am Montagmorgen (6. April) erhielt die Inhaberin (52) eines Lebensmittelgeschäftes, das sich in der Leipziger Straße in Bergheim befindet, gegen 5 Uhr über ihr Mobiltelefon die Nachricht, dass sich ein Einbrecher in dem Geschäft befindet. Sofort informierte sie ihren Mann und die Polizei.

Einbruch in Bergheim: Fensterscheibe mit Gullideckel eingeworfen

Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Täter die Schaufensterscheibe mit einem Gullideckel eingeworfen und sich so Zutritt zum Geschäftsraum verschafft hatte. Aus der Kühltheke entnahm er offenbar mehrere Flaschen Bier. An der Kassentheke nahm er sich Tabakwaren. Der Täter flüchtete durch den geschaffenen Zugang und lief in Richtung Turmallee davon.

Hier lesen Sie mehr: Kölner telefoniert mit Kumpel, danach ruft er sofort die Polizei

Ersten Ermittlungen zufolge war der Täter von schmaler Statur. Er hatte dunkle, längere gelockte/gewellte Haare, welche er offen trug und einen kurzen dunklen Bart. Bekleidet war er mit einer Kapuzenjacke mit Reißverschluss, einer schwarzen Jogginghose und hellen Schuhen mit weißer Sohle.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 21 in Bergheim unter Telefon 02233 52-0 in Verbindung zu setzen. (tw)