Mit VideoGänsehaut in Köln: Heimliches Star-Konzert im Dom berührt in Corona-Zeit

Dom

Im Kölner Dom, hier ein Foto aus dem Jahr 2013, wurde ein Kelly-Konzert aufgezeichnet.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Da muss man tief durchatmen, denn diese Szenen zaubern eine richtige Gänsehaut: Ganz alleine steht das berühmte Mitglied der Kelly Family im Kölner Dom und singt Hymnen wie „Knockin‘ on Heavens Door“ oder „Motherless Child“. Der Dom ist ausgeleuchtet, freundlich-bedrohlich wirkt das Kölner Wahrzeichen in diesen Minuten.

Kölner Dom: Michael Patrick Kelly singt Konzert

Es ist eine so noch nie da gewesene Aktion: Auf Einladung von Domprobst Gerd Bachner hat Michael Patrick Kelly ein ganzes Konzert im Dom gespielt – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Als die großen Portale zugingen, fing die Arbeit für das gesamte Team unter Einhaltung der Sicherheitsauflagen an.

Michael patrick kelly

Michael Patrick Kelly, hier bei einem Konzert 2019.

„Es war sehr bewegend, in dieser leeren Kathedrale zu singen, in der sonst täglich 30.000 Besucher ein und aus gehen“, sagt Michael Patrick Kelly. „Ich wollte in die Stimmungslage von Zukunftsängsten und Isolation ein Zeichen der Hoffnung setzen und bin den Vertretern des Kölner Doms sehr dankbar für diese Möglichkeit“, so der Musiker. Nicht zuletzt, weil er mit der Kelly Family viele Jahre auch in Köln gelebt hat.

Alles zum Thema Kölner Dom

Dazu gesellten sich Rapper MoTrip, mit dem Michael Patrick in der TV-Sendung „Sing meinen Song“ zu sehen ist. Und Metal-Sängerin Jennifer Haben (Beyond The Black) sang ebenfalls auf dem Dach des Kölner Doms, um die räumliche Distanz zu wahren.

Aus den Songs ist ein Konzert entstanden, das am 31. Mai 2020 um 12 Uhr auf dem Youtube-Kanal von Michael Patrick Kelly in die ganze Welt übertragen wird. Insgesamt 30 Minuten bekommen die Fans dann die Songs auf die Ohren.

Kölner Dom: Youtube-Konzert soll Mut machen

Für den Pop-Musiker, der gleichzeitig auch Friedensaktivist ist, war die Aufzeichnung ein wirklich bedeutender Moment.„Es war mir wichtig, ein Zeichen des Friedens und der Hoffnung zu setzen“, so „MPK“. Das ist ihm in Zusammenarbeit mit den beiden Musikern und Regisseur Marvin Ströter richtig gut gelungen.