+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Mit Lama zum SiegKreativ in der Krise: Bauer aus Hürth wird Landwirt des Jahres

Peter Zens vom Gertrudenhof in Hürth wurde mit dem Ceres Award ausgezeichnet

Peter Zens vom Gertrudenhof wurde mit dem CeresAward als Landwirt des Jahres ausgezeichnet.

Köln – Es sind fast 365 Tage, die er schon kämpft. Am Donnerstag (25. Februar) wurde Peter Zens (43) vom Gertrudenhof in Hürth jetzt mit dem „CeresAward” als Landwirt des Jahres ausgezeichnet. Mit kreativen Ideen versucht er in der Corona-Pandemie Tiere und Mitarbeiter vor den Auswirkungen einer Finanzkrise zu bewahren – eine Herausforderung, der er sich zunächst nicht gewachsen fühlte.

  • Gertrudenhof in Hürth von Corona-Krise stark betroffen
  • Peter Zens als Landwirt des Jahres ausgezeichnet
  • Erlebnisbauernhof in Hürth bei Influencern sehr beliebt

Gertrudenhof in Hürth von Corona-Krise stark betroffen

„Ich hatte Angst, die Verantwortung nicht mehr tragen zu können”, erzählt Zens gegenüber EXPRESS. Als Geschäftsführer und Inhaber kümmert sich Zens auf dem Gertrudenhof um 200 Tiere und beschäftigt rund 40 Festangestellte.

Mit der Corona-Krise wurden das Erlebnis-Angebot und die Gastronomie auf dem Hof eingestellt. Damit brachen auch die Einnahmen für die Tierpflege und die Arbeit für die Angestellten weg. „Letztes Jahr wussten wir zunächst gar nicht, wie wir einige Wochen schaffen sollten”, sagt der 43-Jährige.

Alles zum Thema Corona

Landwirt aus Hürth kämpft mit kreativen Ideen gegen Corona-Krise

Doch Zens will nicht aufgeben und versucht sich „zwischendurch immer mal wieder von all dem zu lösen und einfach quer zu denken.”

So entwickelte er die Idee zum Videoanruf mit einem Lama oder einem eigenen Lieferdienst, mit dem regionale Produkte zu Käufern nach Köln gebracht werden.

„Die Mitarbeiter sind weiter beschäftigt und wir können zumindest so viel Geld erwirtschaften, dass wir nicht in die Finanzkrise kommen”, sagt der Landwirt.

Corona-Krise: Landwirt aus Hürth bekommt Ceres-Award

Seine innovativen Ideen waren es auch, die Zens jetzt die Auszeichnung für gutes Krisenmanagement brachte. Der „CeresAward” gilt als „Oscar der Landwirtschaft” und zeichnet die außergewöhnlichen Leistungen der Landwirte in Deutschland in zehn unterschiedlichen Kategorien aus.

Trotzdem bleibt es ein stetiger Kampf, den Zens und sein Team auch mit Preisauszeichnung weiter kämpfen müssen. „Es ist nur bedingt ein Grund die Korken knallen zu lassen, denn das zweite Corona-Jahr startet gerade erst. Da liegen noch harte Zeiten vor uns”, so Zeis.

Dennoch sei es aber natürlich eine tolle Überraschung und Motivation für dieses Pandemie-Jahr eine Auszeichnung bekommen zu haben und für seine Bemühungen deutschlandweit gesehen und honoriert zu werden.

Gertrudenhof in Hürth bei Influencern beliebt

Dass der Hürther Bauernhof nicht nur ein gutes Foto-Motiv ist, dass zeigen jetzt auch einige Influencer, die sonst vor allem für die beliebte Kürbis-Pyramide im Herbst zu Gast waren.

„Viele, die sonst gekommen sind um ein Foto zu machen  wollen jetzt auch helfen”, sagt Zens.

Wie auch die Kölner Influencerin novalanalove, alias Farina Opoku, die 1,3 Millionen Instagram-Abonnenten und jetzt eine Futterpatenschaft übernommen hat.

Landwirt plant Oster-Aktion auf Gertrudenhof in Hürth

Trotz aller Schwierigkeiten sieht Zens auch eine Chance in der Krise und will einige Ideen, wie den Lieferservice, auch nach der Corona-Pandemie weiterführen.

Für Ostern plant der Landwirt schon seine nächste Aktion und verrät: „Kinder haben vor Ostern die Möglichkeit dem Osterhasen einen Brief zu schreiben und kriegen dann Post oder einen Videoanruf zurück.”