+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Mit der S7 nach RusslandÜber 2000 km: Neue Linie bringt die Kölner bis nach Moskau

Moskau_RoterPlatz_Symbol

Sie wollen den Roten Platz in Moskau besuchen? Von Köln aus gibt es nun eine neue Möglichkeit. Das Foto wurde im Jahr 2017 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln/Moskau – „Heute fährt die 18 bis nach Istanbul ...”: Der Partykracher von Schlagerstar Jürgen Milski aus dem Jahr 2006 steht für kölsche Völkerverständigung. Rein geografisch stimmt diese Aussage natürlich hinten und vorne nicht. Dafür bringt uns ab Donnerstag (6. Mai) die S7 nach Moskau. Wie bitte? Kein Scherz: Die über 2000 Kilometer Luftlinie vergehen wie im Flug – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Von Köln nach Moskau mit der S7
  • Angebot ist ab dem 6. Mai verfügbar
  • Neue Airline am Köln/Bonner Flughafen

Denn: Die S7 ist keine neue Bahn quer durch Europa, sondern eine russische Airline. Wie der Flughafen Köln/Bonn mitteilte, gehen die Flieger der Airline ab dem 6. Mai auch von Köln aus in die Luft. Von dort aus steuern sie Moskau an.

S7 Airlines verbindet Köln und Moskau einmal in der Woche

Einmal wöchentlich verbindet S7 dann den rheinischen Flughafen mit Moskau-Domodedovo (DME). Und das mit ganz besonderen Maschinen: Auf der Strecke wird mit dem Airbus A320neo eine Maschine der modernsten Flugzeuggeneration eingesetzt, die sich durch einen reduzierten Treibstoffverbrauch und einen verminderten CO2-Ausstoß auszeichnet sowie bis zu 50 Prozent leiser ist als die Vorgängerversion.

Alles zum Thema Musik

Flughafen-Chef Johan Vanneste sieht der Zusammenarbeit zuversichtlich entgegen: „Anfang Mai heißen wir mit S7 Airlines eine neue Fluggesellschaft in Köln/Bonn herzlich willkommen. Das ist ein sehr positives Signal für unseren Standort – wir freuen uns über die Aufnahme der neuen Strecke und die Zusammenarbeit mit S7.”

Flüge von Köln nach Moskau finden donnerstags statt

Der wöchentliche Flug von Moskau-Domodedovo nach Köln/Bonn ist zunächst für donnerstags geplant. Um 12.30 Uhr Ortszeit geht der Flieger in Russland in die Luft, Ankunft in Köln ist um 14.55 Uhr. 

Der Rückflug findet noch am gleichen Tag statt: Um 15.55 Uhr ist Abflug aus Köln, die Landung in Moskau steht dann für 20.10 Uhr in den Büchern.

Die S7 Airlines existiert seit 1992, wurde damals allerdings unter dem Namen Siberia Airlines gegründet. Täglich führt die Fluglinie etwa 120 Flüge durch. Auch der Flughafen Moskau-Domodedovo ist in Russland sehr bekannt: Es ist der zweitgrößte Flughafen der Hauptstadt Moskau und liegt etwa 35 Kilometer außerhalb des Stadtzentrums. (tw)