Sonne sattDas schöne Köln-Wetter hat leider einen gewaltigen Haken

Sonnenuntergang

In den nächsten Tagen erleben wir in Köln Sonne satt.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Es wird von Tag zu Tag schöner: Köln und die Region kann sich auf eine richtig schöne vorsommerliche Woche freuen. Bereits am Sonntag (17. 5. 2020) klettert das Thermometer schon auf 21 Grad, dann haben auch die frostigen Temperaturen in der Nacht ein Ende. Rund elf Grad sollen es in den Abend-und Nachtstunden werden.

Wetter in Köln: Vorsommer kommt

Hobbygärtner können ihre Zöglinge dann auch wieder getrost über Nacht ins Freie stellen, denn die Frost-Gefahr ist dann auch verflogen. Auch im Verlauf der Woche wird es laut „Wetter online“ immer wärmer.

Der Höhepunkt soll dann ausgerechnet am Vatertag sein: Mit 27 Grad und Sonnenschein sollten sich die Papas beim Feiern (natürlich mit Abstand) an Christi Himmelfahrt am Donnerstag ein paar Eiswürfel mit ins Gepäck nehmen. 14 volle Stunden Sonnenschein sind vorhergesagt.

Alles zum Thema Wetter

Köln: Waldbrandgefahr erhöht sich wieder

Leider hat das schöne Wetter auch seine Schattenseiten: So viel Sonne, ab und zu ein paar Wölkchen - aber kein Regen: Der Deutsche Wetterdienst warnt deshalb schon jetzt abermals vor erhöhter Waldbrandgefahr und hat den Index auf Stufe 3 für Köln und die Region angehoben. (Stufe 6 ist die höchste Warnstufe). Vorsorglich ist das Rauchen im Wald schon seit Wochen verboten.

Regen ist vorerst nicht in Sicht, was der Landwirtschaft nicht sonderlich schmeckt: Schon sehr früh in diesem Jahr müssen die Bauern gegen die Trockenheit kämpfen und befürchten erhebliche Ernteausfälle.

Köln: Rhein-Pegel noch im Norm-Bereich

Und der Rhein? Am Samstag (16.5.2020) haben die Stadtentwässerungsbetriebe einen Pegel von 2,53 Meter gemessen. Im Gegensatz zum Vortag war das ein Minus von sechs Zentimetern.

Der Mittelwert liegt bei 3,21 Meter. Doch vom bisherigen Niedrigwasser-Rekord von einem Pegelstand von 67 Zentimetern, der am 23. Oktober im Dürrejahr 2018 gemessen wurde, ist man noch entfernt. Darum hat der Pegelstand noch keine Auswirkungen auf die Schifffahrt. Sollte es in den nächsten Wochen allerdings auch im Süden nicht regnen, wird sich das dann leider ändern.