+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Mega-ProjektNeue Seilbahn für Köln: In diesen Veedeln hat sie die größten Chancen

2012-04-19 Seilbahn groß

Ideen und Entwürfe für Seilbahnen in Köln gibt es mehrere. Hier eine Animation der so genannten Rheinseilbahn aus dem Jahr 2019. In den Kabinen sollen rund 30 Personen Platz haben.

Köln – Wer eine Vision hat, solle zum Arzt gehen, hat der verstorbene Altkanzler Helmut Schmidt bekanntlich mal gesagt. Doch eine moderne Seilbahn als Verkehrsmittel in Köln ist inzwischen ein ernsthaftes Projekt, an dem unter anderem auch an der Technischen Hochschule in Köln gearbeitet wird.

Seilbahn neben Bus und Bahn in Köln: Stadt plant Verkehrswende

Auch das Bundesverkehrsministerium hat den Nutzen von Seilbahnen erkannt und eine Studie über die „stadt- und verkehrsplanerische Integration urbaner Seilbahnprojekte“ in Auftrag gegeben. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“  berichtet, nennt das Ministerium dabei Köln als Beispiel für eine Stadt, die sich besonders ernsthaft mit dem Bau von Seilbahnanlagen als Ergänzung zu Bus und Bahn beschäftigt.

In der Tat gab es in der Vergangenheit mehrere solcher Ideen. So stellte die Kölnmesse mit dem Unternehmen Strabag 2019 eine mögliche Verbindung zwischen dem Breslauer Platz und dem Deutzer Rheinufer vor. 

Alles zum Thema Google

Seilbahn_Projekt_190209

Die Idee der Ratsgruppe GUT aus dem Jahr 2019: Auch so könnte der Netzplan einer Seilbahn aussehen.

Eine „Zick-Zack-Seilbahn“ quer durch Köln schwebt dagegen der Ratsgruppe GUT vor. Eine Machbarkeitsstudie wurde vor knapp zwei Jahren in Auftrag gegeben. 

Unabhängig davon hat sich das Kölner Planungsbüro Urban Netways gegründet, das ab sofort mit der Technischen Hochschule Köln kooperieren wird.

Seilbahn in Köln: Musterstrecke zwischen Chorweiler und Leverkusen

Die Forscher haben sich nun als Musterstrecke für eine Seilbahnverbindung den Kölner Norden ausgesucht. Hier gebe es noch viele unbebaute Flächen.  Mit einer Seilbahn dort von Chorweiler die Stadtteile Flittard und Stammheim verbinden und bis Leverkusen fahren.

Von Chorweiler bis Leverkusen-Mitte würde eine Seilbahn-Fahrt 19,6 Minuten dauern würde – mit der Bahn sind es derzeit 38 Minuten, ohne Wartezeiten.