+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Maskenplicht-KontrolleDroht in Köln die Corona-Streife? Klare Ansage der Polizei

Neuer Inhalt (1)

Werden in Köln bald vermehrt Polizisten auf Corona-Streife gehen? Unser Foto wurde im April 2020 bei einem Verdi-Warnstreik in Köln aufgenommen.

Köln – Die Polizei soll ab sofort konsequenter die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie durchsetzen.

Das kündigte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Dienstag in Düsseldorf an. Jeder Einzelne müsse dazu beitragen, das Virus einzudämmen und solidarisch die Regeln befolgen, forderte er.

NRW sei als dicht besiedelter Ballungsraum besonders von der Pandemie betroffen. Bei den neuen Bund-Länder-Beratungen an diesem Mittwoch (28. Oktober) müssten aber auch Regeln beschlossen werden, die die Menschen verstehen, unterstrich Laschet. Beschlüsse, die niemand nachvollziehen könne, schwächten die Akzeptanz.

Alles zum Thema Corona

Corona-Spontanpartys wird die Polizei sofort auflösen

Die Polizei ist sich der Aufgabe bewusst. Eine konkrete Anordnung des Innenministeriums liegt den Polizeibehörden in NRW allerdings bislang nicht vor.

Auf EXPRESS-Nachfrage erklärt Michael Mertens (57), NRW-Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP): „Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten die Ordnungsämter unterstützen. Bereits beschlossen ist, das Beschäftigte der Polizei zusammen mit Soldaten der Bundeswehr und der Bundespolizei in Gesundheitsämtern bei der Nachverfolgung von Corona-Fällen helfen werden.“ Dass Polizisten vermehrt in Köln auf Streife gehen, um gezielt die Maskenpflicht zu kontrollieren, sei derzeit nicht geplant.

Sollte es aber beispielsweise illegale Spontanpartys oder Probleme bei Corona-Quarantäne-Kontrollen geben, werde die Polizei eingreifen, so Mertens.

Polizei und Ordnungsamt: Grenze der Belastbarkeit erreicht

Erich Rettinghaus (56), NRW-Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG): „Die Polizei ist insgesamt an einer hohen Grenze der Belastbarkeit angelangt. Auch wir bemühen uns – durch Änderung von Schichtmodellen die Kontakte im Dienstbetrieb so gering wie möglich zu halten – und müssen ebenso reagieren im Falle positiver Tests auf unseren Dienststellen, um den Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten.“

Im Übrigen seien auch die Ordnungsbehörden an die Grenzen der Belastbarkeit angelangt.

Bleibt an dieser Stelle noch einmal der dringende Appell: Würden sich alle verantwortungsbewusst an die Corona-Vorschriften halten, würden Kontrollen und Ahndungen überflüssig sein.