+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Bei Markus Lanz„Bin überzeugt“: Kölner Karl Lauterbach überrascht mit Sommer-Prognose

Neuer Inhalt (3)

Der Kölner SPD-Politiker hat am Mittwochabend (12. Mai) bei „Markus Lanz“ eine Sommer-Überraschung verkündet, die viele Menschen freuen dürfte. 

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Der Kölner SPD-Politiker Karl Lauterbach ist in Talkshows wie der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ als Corona-Mahner Dauergast. Doch am Mittwochabend (12. Mai) hat sich der Gesundheitspolitiker mit überraschend positiven Aussagen zum Sommer 2021 geäußert. Im ZDF erklärte er die Gründe und ob uns trotzdem eine vierte Welle drohen kann.

  • Markus Lanz am Mittwoch mit Karl Lauterbach
  • Kölner SPD-Mann Lauterbach mit Sommer-Überraschung
  • ZDF-Gäste freuen sich über Lauterbachs Aussagen

Kölner Karl Lauterbach (58) überrascht mit positiven Aussichten zum Sommer 2021

„Seit wann so positiv?“ fragt ZDF-Moderator Markus Lanz amüsiert am Mittwochabend (12. Mai) den SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach (58). Denn der ließ sich schon zu Beginn der Sendung von seinen optimistischen Prognosen nicht abbringen und verbreitete damit gute Stimmung.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen sehr guten Sommer haben werden und das habe ich schon im Januar gesagt“, betonte Lauterbach im ZDF. Die aktuelle Kombination aus Corona-Maßnahmen, besserem Wetter und dem größeren Impferfolg würden dazu beitragen, dass wir uns alle auf diesen Sommer freuen dürfen.

Alles zum Thema Corona

„Markus Lanz“: Karl Lauterbach prophezeit sinkende Zahlen – schon Ende Mai

Denn: „Was exponentiell ansteigt, sinkt auch wieder exponentiell ab. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Ende Mai bis Anfang Juni deutlich sinkende Zahlen haben“, so Lauterbach genauer.

Die Lanz-Runde freut sich sichtbar über die hoffnungsvollen Aussagen von Karl Lauterbach. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), „Die Zeit“-Journalistin Mariam Lau und die Ärztin Carmen Scheibenbogen hingen an den Lippen des Kölner SPD-Politikers.

Doch dann spielt Markus Lanz den Spielverderber und hakt nach: „Was macht Sie da so sicher Herr Lauterbach, dass es wirklich so kommt?“

„Die steigende Zahl der Erstimpfungen“, betont Lauterbach – dies hätten auch andere Länder wie Israel, Großbritannien und die USA bereits gezeigt. Auch in Deutschland könnten sich viele Menschen bereits über die Erstimpfung freuen, die nach etwa drei Wochen einen sehr großen Schutz vor einem schweren Verlauf der Krankheit bewirkt.

Karl Lauterbach: „Der Astrazeneca-Impfstoff ist ein guter Impfstoff“

„Der tödliche Verlauf und die Einweisungen ins Krankenhaus gehen nach der Erstimpfung sehr deutlich zurück. Da tun sich auch die verschiedenen Impfstoffe nicht viel“, so Lauterbach.

Um es klar zu sagen: „Der Astrazenca-Impfstoff ist ein guter Impfstoff. Selbst nach der ersten Impfung ist das Risiko zu erkranken, dass man verstirbt oder sehr schwer erkrankt sehr deutlich reduziert – um mindestens 85 Prozent“, betont der SPD-Politiker.

Die dritte Welle scheint also im Griff zu sein. Doch dann kommt Lauterbach auf eine mögliche vierte Welle zu sprechen.

„Markus Lanz“ fragt nach 4. Welle: Risiko für Ungeimpfte, trotz Herdenimmunität

„Es gibt Modellierungen die zeigen, dass es eine vierte Welle geben könnte, wenn wir alles wieder öffnen. Insbesondere die Innenräume“, warnt Lauterbach dann doch noch in gewohnter Manier.

Auch wenn die Herdimmunität von 70 Prozent in den nächsten Monaten in Deutschland erreicht sei, könnte es innerhalb der 30 Prozent, die dann noch ungeimpft seien, zu einer neuen Welle kommen.

„Markus Lanz“: Journalistin freut sich – „Das darf man auch ruhig mal laut sagen“

„Wenn sich die 30 Prozent dann nicht doch noch impfen lassen, werden sie sich infizieren. Denn das Virus ist zu ansteckend“, erklärt Lauterbach dazu. Doch an diesem Abend will sich die Runde weiterhin auf die guten Aussichten konzentrieren.

„Wir haben den Impfstoff erfunden. Das ist einfach mal eine tolle Geschichte und jetzt haben wir echt Aussichten auf einen guten Sommer und das darf man ruhig auch mal laut sagen!“ so „Zeit“-Journalistin Mariam Lau dazu und erntet aus der Runde volle Zustimmung.