Mann niedergestochenVater (58) rastet aus: Messer-Drama in Kölner Veedel

Symbol_Mord_Absperrband

Bei einem Streit in Köln ist ein 31-Jähriger mit einem Messer verletzt worden. Das Symbolfoto wurde bei einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr in Frankfurt am Main im Juni 2020 gemacht.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Messer-Drama im Kölner Veedel: In Vingst hat die Polizei am Montagnachmittag (26. Oktober) einen Mann festgenommen, der einen 31-Jährigen mit einem Messer niedergestochen und verletzt hat.

Messer-Drama in Köln-Vingst: Mann (31) niedergestochen

Ersten Ermittlungen zufolge soll der 58-jährige Tatverdächtige gegen 13 Uhr in der Wohnung seiner Tochter in der Kuthstraße auf den 31-Jährigen losgegangen sein. Mit einem spitzen Messer soll er dabei den jüngeren Mann verletzt haben. Die Tochter und der 31-Jährige kennen sich offenbar.

Das Opfer flüchtete verletzt auf die Straße und bat dort einen Passanten um Hilfe. Die hinzugerufenen Polizisten gingen in die Wohnung und trafen dort auf den mutmaßlichen Täter, der noch vor Ort festgenommen wurde.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Köln-Vingst: Messer-Attacke von Vater auf Bekannten der Tochter

Die übrigen Polizisten vor Ort versorgten die Stichwunde des Verletzten und übergaben ihn an die Rettungskräfte, die ebenfalls kurz nach der Tat an der Adresse der Tochter eintrafen. Das Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Hintergründe der Attacke sind nach Angaben der Polizei noch völlig unklar.. Zeugen, die etwas beobachtet haben oder anderweitige Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 11 zu melden.

Messer-Attacken in Köln: Mehrere Fälle rund um das Wochenende

Der Fall aus Vingst reiht sich ein in eine Liste von mehreren Messer-Attacken rund um das vergangene Wochenende:

Am Freitagabend (23. Oktober) gegen 21.30 Uhr war auf der Hohe Straße in der Innenstadt ein 25-jähriger Mann schwer verletzt worden. Laut Polizei war vor Ort zu einem Streit zwischen drei Personen gekommen. Zwei von ihnen sollen den 25-jährigen Kölner zuerst mit Pfefferspray angegriffen haben.

Die Täter versteckten sich in einem Fitnessstudio in der Nähe, wo sie von der Polizei allerdings gefunden wurden. Auch die mutmaßliche Tatwaffe und Pfefferspray wurde sichergestellt. Bei den Tätern handelt es sich um zwei Männer (20, 25) aus Pulheim.

Ehrenfeld: Spanischer Tourist mit Messer bedroht und ausgeraubt

Am Sonntag (26. Oktober) wurde ein spanischer Tourist ebenfalls mit einem Messer bedroht, kam aber mit dem Schrecken und einem geklauten Portemonnaie davon.

Der 60-Jährige war auf der Venloer Straße unterwegs zur Haltestelle Rochusplatz, als sich der Unbekannte ihm in den Weg stellte. 

Der Täter soll blonde, kurze Haare haben, etwa 1,70 Meter groß und circa 35-40 Jahre alt sein. Bei dem Überfall soll er dunkel gekleidet gewesen sein und einen hellblauen Mund-Nasen-Schutz getragen haben. (tw)