+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Baumhaus-FeuerHambacher Forst: Rätsel um Brandursache offenbar gelöst

Neuer Inhalt (1)

Flammen sind an einem Baumhaus im Hambacher Forst zu sehen. Bei einem Brand in einem Baumhaus im Hambacher Forst ist ein Mann am Montagabend (11. Januar) verletzt worden.

Kerpen – Bei einem Brand in einem Baumhaus im Hambacher Forst ist ein Mann am Montagabend (11. Januar) schwer verletzt worden. Er wurde mit erheblichen Verbrennungen in eine Klinik geflogen.  

Laut Polizei handelt es sich um einen 32-Jährigen aus Deutschland. „Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt“, hatte ein Polizeisprecher gesagt. Weitere Details zum Verletzten blieben zunächst unklar.

Jetzt ist klar: Auslöser der Flammen soll ein im Baumhaus installierter Ofen gewesen sein.

Feuer im Hambacher Forst: Barrikaden behinderten Löscharbeiten

Die Löscharbeiten stellten sich als besonders schwierig heraus. „Barrikaden auf den Wegen behindern die Löscharbeiten stark“, hatte ein Polizeisprecher erklärt. Außerdem befand sich das Baumhaus in einer Höhe von etwa 15 Metern, was die Bekämpfung der Flammen ebenfalls erschwerte.

Nach etwa drei Stunden war der Brand gelöscht – und das Baumhaus zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser oder weitere Bäume konnten die Einsatzkräfte jedoch verhindern. Um 23.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Feuer im Hambacher Forst: Brand-Ursache soll ein Ofen gewesen sein

Der Brand sei laut NRW-Innenminister Herbert Reul (68) offenbar von einem Ofen im Baumhaus ausgelöst worden. „Es sieht sehr danach aus“, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag (14. Januar) im Innenausschuss des NRW-Landtags in Düsseldorf.

Zuvor habe man ausdrücklich auf potenzielle Gefahren dieser Art aufmerksam gemacht. „Wir hatten genau vor so etwas gewarnt.“ (red/dpa/cw)