Kölner für TV-Serie gesuchtKnallharte Vorgaben – aus einem bestimmten Grund

Piercing

Da es sich um eine historische Serie handelt, dürfen die Komparsen keine Piercings haben.

Köln  – Sichtbare Tattoos, pinke Haare oder aufgespritzte Lippen: Das kann durchaus ungünstig sein, wenn man als Komparse bei einem Film mitmachen will.

Für eine neue ARD-Serie, welche unter anderem in Köln, Aachen, Heidelberg und in der Eifel gedreht wird, werden rund 1.300 Komparsen gesucht. 

Gesucht werden Frauen und Männer ab 18 Jahren. Weibliche Komparsen sollten maximal 1,72 Meter groß sein und die Konfektionsgröße 44 haben. Männer dürfen bis zu 1,86 Meter groß sein und eine Konfektionsgröße von 54 haben – so weit, so gut. Doch die weiteren Vorgaben für eine Teilnahme sind etwas ungewöhnlich.

Alles zum Thema ARD

Komparsen für ARD-Serie gesucht: Es darf nicht jeder mitmachen

In Sachen Look wird nämlich streng aussortiert. Wer sichtbare Tattoos, Piercings oder aufgespritzte Lippen hat, darf nicht mitmachen. Auch Haare dürfen nicht gefärbt oder getönt sein. Bei Männern wäre längeres Deckhaar von Vorteil.

Hier lesen Sie mehr: Schwere Vorwürfe gegen Kölner Sender: Fake beim WDR? Drei TV-Dokus unter Verdacht

Grund dafür: Die TV-Serie spielt in den 1950er Jahren, weshalb ein möglichst natürlicher Look sehr wichtig ist. 

Wenn historische Stoffe verfilmt werden, kann sich die Suche nach Komparsen oder Statisten schwierig gestalten. Damals gab es nämlich noch kein Botox, Solariumbräune oder Flesh-Tunnel im Ohrläppchen.

Interessenten, die die strengen Bedingungen erfüllen, haben die Chance, ab Mitte Februar bei der sechsteiligen Serie „Little America” mitzuwirken. Gedreht wird bis Mitte Juni.

Der Job als Komparse wird natürlich auch bezahlt. Wer Interesse hat, kann sich kostenlos bei der zuständigen Agentur „Producers Friend” anmelden.

„Little America”: Darum geht es in der Serie

Anfang der 1950er Jahre eröffnet sich die amerikanische Militärpräsenz in einem kleinen westdeutschen Landstrich. In diesem Kontext wird die große Freundschaftsgeschichte von zwei jungen Frauen erzählt, die in der Zeit des Umbruchs ihren Platz suchen und mit den konservativen Kräften zu kämpfen haben.

Auch die Liebesgeschichte mit einem schwarzen Soldaten, der in Deutschland erstmalig Freiheit erlebt, aber mit rassistischen Anfeindungen zu kämpfen hat, spielt in „Little America” eine wichtige Rolle.